Sandra Naundorf und Daniel Adler übernehmen den Gasthof Sternen auf dem Hasenberg und freuen sich auf ihre Gäste, denen sie die bewährten Gerichte und einiges mehr servieren wollen. Foto: Kornfeld

Das Gasthaus auf dem Hasenberg wird wie bewährt weitergeführt

Seelbach - Auf ihre Lieblingsgerichte wie Wurstsalat, Leberle mit Brägele und Bibiliskäs müssen die Stammgäste des Gasthauses Sternen auf dem Hasenberg auch in Zukunft nicht verzichten. Dafür werden ab Mitte März Sandra Naundorf und Daniel Adler sorgen.

Dorothea Göppert wird in den Ruhestand gehen. Sie hat 1983 das Gasthaus Sternen übernommen und 2012 an ihren Sohn Oliver weitergegeben. Trotzdem arbeitete sie weiterhin mit Herzblut im "Sternen" und für ihren Sohn stellte sich nun die Frage, ob er den Betrieb alleine, beispielsweise mit verkürzten Öffnungszeiten, weiterführen sollte. Es war ihm jedoch wichtig, dass seine Gäste möglichst selten vor verschlossenen Türen stehen.

Auch die Verantwortung, die er gegenüber seinen rund 20 Angestellten empfindet, ließ ihn Nachfolger suchen. Wichtig war ihm dabei, dass die bei den Gästen beliebte bodenständige Küche weiterhin angeboten wird.

Der Zufall kam ihm zu Hilfe. Naundorf und Adler waren bei einer Veranstaltung im "Sternen" zu Gast und kamen mit ihm ins Gespräch. Sie hatten zwar nicht nach einem Lokal gesucht, "aber es passt einfach alles. Die Lage, die jetzige Situation: Es ist perfekt" so Adler. Den beiden neuen Gastwirten ist die Freude über die neue Aufgabe anzusehen.

Die "Neuen" bringen viel Erfahrung mit

Naundorf und Adler bringen die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen des Unternehmens mit. Beide sind gelernte Köche.

Die gebürtige Hofweierin Naundorf war in der Küche des Hotels Mercure in Offenburg und anschließend im Colosseo im Europa-Park in Rust tätig. Der gebürtige Görlitzer Adler hat im "Adler" in Reichenbach gelernt, hat auch schon in Frankreich gekocht und war stellvertretender Küchenchef im "Colosseo". Dort haben die beiden sich kennengelernt.

Im Moment "schnuppern sie in den ›Sternen‹ hinein". Sie möchten die Abläufe und die Gäste kennenlernen. "So ein Miteinander als Übergang ist nicht selbstverständlich", loben die beiden die Bereitschaft von Oliver Göppert sie einzuarbeiten.

Von Montag, 26. Februar, bis einschließlich Donnerstag, 15. März wird der "Sternen" für Renovierungsarbeiten geschlossen sein. Sein Gesicht wird das Gasthaus jedoch behalten, das ist den neuen Wirten sehr wichtig. Der Gastraum wird gestrichen und die Küche renoviert. "Es gibt also keine gravierenden Änderungen", so Adler.

Auch die Karte bleibt im Wesentlichen erhalten. "Das Angebot bleibt badisch bodenständig und wird durch einige Fischgerichte und Desserts ergänzt", sagt Naundorf und Adler bestätigt: "Es wäre fatal, wenn wir viel ändern würden". Und so bleiben auch die Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse unverändert.

Info: Die Geschichte

Zu Beginn, im Jahr 1928, hatte die Wanderwirtschaft am Wochenende geöffnet. die Ansprüche stiegen und so wurde in den späten 70er-Jahren das Haus abgerissen und neu erbaut. Viele Wanderwege führen über den Hasenberg und die Einkehrmöglichkeit ist sehr beliebt. Nicht nur Wanderer sind Gäste im Sternen. Es gibt ein großes Stammpublikum.