Der "Kind of Rock" auf dem "Kätterlismärkt": Beim virtuellen Markt in diesem Jahr wurden Erinnerungen wie diese, als die Handballer des TV Seelbach 2008 als Elvis-doppelgänger unterwegs waren, im Internet aufgefrischt. Foto: TV Seelbach

Brauchtum: Virtueller "Kätterlismärkt" erfreut viele Seelbacher / Historische Bilder im Netz verbreitet

Seelbach - Auch wenn der Katharinenmarkt in diesem Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, ist in den vergangenen Tagen Feierstimmung in Seelbach angesagt gewesen. Die erste virtuelle Ausgabe der Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Zeitgleich zum jährlichen historischen Auftakt des "Kätterlismärkt" startete auch der virtueller Markt am Samstag auf der Facebook- und Instagram-Seite des TV Seelbach. Und Organisator Sebastian Gehring merkte schnell, dass die Idee der virtuellen Ersatzveranstaltung offenbar gut angenommen wurde.

"Bis Mitternacht wurden uns schon 100 Videos zu- geschickt. Das ist gigantisch gut gelaufen", erzählt Gehring. Ob Lagerfeuer mit Stockbrot im eigenen Garten oder Kinder, die in ihrem selbstgebauten Marktstand die "Kätherlismärktwürste" an die eigene Familie verkauften – zahlreiche Seelbacher hätten gezeigt, wie sie, Corona zum Trotz, das Marktgefühl bestmöglich aufleben ließen. "Diese Aktionen zu sehen, war schon rührend. Da habe ich die ein oder andere Träne verdrückt", gesteht Gehring.

Virtuelle Variante war eine nette Alternative, aber keineswegs ein Ersatz

Auf der Facebook- und Instagram-Seite des TV Seelbach wurden die Beiträge, die bei Gehring eingingen, an die virtuellen Marktgäste weitergegeben. "Historische Bilder sind besonders gut angekommen. Die wurden zahlreich kommentiert und geteilt, und zwar auch von den jüngeren Nutzern", so Gehring.

Viele hätten nachgefragt, wer auf den Bildern zu sehen sei und teilweise hätten sich die betreffenden Personen daraufhin gemeldet. Zudem sei der Markt-Rückblick auf das Jahr 2008 beliebt gewesen. Dort waren die Handballer des TV Seelbach als Elvis-Doppelgänger verkleidet durch den Marktflecken gezogen. "Dass die Elvis-Aktion gut ankommt, damit hatten wir vorher bereits gerechnet", sagt Gehring.

Der Organisator selbst blieb auch nicht untätig, sondern hatte sich ein Regie-Studio im Haus seiner Eltern eingerichtet. Aus diesem heraus meldete er sich mehrmals per Facebook-Live-Video und moderierte den virtuellen Markt.

Aber auch Gehring macht keinen Hehl daraus, dass er lieber auch dieses Jahr auf dem echten, vollen Katharinenmarkt gewesen wäre. "Die virtuelle Variante war eine nette Alternative. Aber keineswegs ein Ersatz. Trotzdem konnten wir dem ein oder anderen mit der Aktion hoffentlich durch die trostlose Zeit helfen." Aber der Blick geht schon Richtung 2021, wenn der Countdown auf der Internetseite der Gemeinde Seelbach den kommenden "Kätterlismärkt" ankündigt.

Online-Archiv

Im Gegensatz zum echten "Kätterlismärkt" kann die virtuelle Veranstaltung auch im Nachhinein noch erlebt werden. Auf der Facebook- oder Instagram-Seite des TV Seelbach sind alle Beiträge des virtuellen Marktes zu sehen.