Campingplatz-Eigentümer Robert Schwörer aus Seelbach freut sich auf seine Gäste in den Pfingstferien. Foto: Kiryakova

Freizeit: Besucher müssen sich drei Mal pro Woche testen lassen / Noch freie Stellplätze über Pfingsten

Seelbach - Die Pfingstferien stehen vor der Tür und mit den Lockerungen gewinnt auch das Thema Urlaub wieder mehr Aufmerksamkeit. Urlaub, Camping und Ausflüge sind ab Donnerstag wieder möglich. Wie bereitet sich der Seelbacher Campingplatz vor?

Mit den Corona-Erleichterungen am Donnerstag fällt dieses Jahr der endgültige Startschuss für die Campingsaison. Viele Campingbegeisterte aus nah und fern werden die Gelegenheit nutzen, um Wohnmobil, Zelt- und Grillausrüstung auf Vordermann zu bringen.

Einem Urlaub inmitten schönster Natur steht dann nichts mehr im Weg. Auf dem Campingplatz "Schwarzwälder Hof" herrscht am Tag vor der Öffnung reges Treiben. Der Rasen wird gemäht, die Blumenkästen aufgestellt und die Fenster der Blockhäuser geputzt. Am Donnerstag kommen die ersten Gäste und bis dahin muss alles fertig sein. Inhaber Robert Schwörer freut sich, dass es wieder losgeht nach der langen Pause.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

"Den Winter haben wir gut überstanden, da wir viel mit dem neuen Bauprojekt zu tun hatten." Seit Februar baut die Familie Schwörer die neuen Baumhäuser auf dem ehemaligen Stellplatz für Kurzurlauber. Es müsse noch einiges eingerichtet und vorbereitet werden, sagt Manuela Willmann an der Rezeption. Am Empfang besprechen fünf Mitarbeiterinnen, was noch alles vorzubereiten ist. Für das Pfingstwochenende werden etwa 600 Gäste erwartet.

Es kommen viele Stammgäste, oder aber Urlauber, die im Vorjahr hier gebucht hatten jedoch aufgrund des Lockdowns nicht kommen durften. Für die Feiertage gibt es noch einige Plätze, aber die würden sicher auch noch belegt werden, sagt Willmann. Es bewege sich gerade viel bei den Buchungen, was an der Unsicherheit mancher Ur-lauber liege. Einige würden wieder stornieren, weil sie die Corona Tests scheuen. An drei Tagen in der Woche werden die Camper von einem mobilen Team getestet und bekommen eine offizielle Bescheinigung über das Ergebnis, erklärt die Rezeptionistin.

Neue Teststationen in Seelbach

 Parkplatz vor dem Höhengasthaus "Zum Sternen": an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 17 Uhr ohne vorherige Terminbuchung. Adresse: Hasenberg 1, 77960 Seelbach.

Ferienparadies Schwarzwälder Hof: Dienstag, Donnerstag und Samstag, Termine sind nur online buchbar. Adresse: Tretenhofstraße 76, 77960 Seelbach.

Weitere Teststationen: DRK-Heim (www.coronatest-seelbach.de); Klosterapotheke unter 07823/9627575.