Siegfried Kohlmann und Amelie Rosewich ermutigten am Samsag auf dem Bauernmarkt die Seelbacher Bürger, sich in der Frage um die Zukunft der Gemeinde zu beteiligen. Foto: Kiryakova

Zukunft: Gemeinde Seelbach will Entwicklung des Ortes planen / Auftakt mit Bürgerwerkstatt / Infostand auf dem Bauernmarkt

Seelbach - Wie soll sich die Gemeinde Seelbach entwickeln? In diese Frage möchte die Verwaltung auch die Bürger miteinbeziehen –deshalb gab es auf dem Bauernmarkt einen Infostand.

Wie soll Seelbach im Jahr 2035 aussehen? Diese Frage soll nicht nur die Verwaltung, sondern vor allem auch die Bürger beantworten.

Die ersten Wünsche, Anregungen und Ideen gibt es schon. Am Samstag präsentierte die Verwaltung auf dem Bauernmarkt im Klostergarten die Idee. Neben dem Infostand war eine Tafel aufgestellt, auf der schon nach kurzer Zeit rund ein Dutzend Zettel mit Vorschlägen angebracht waren. Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann und seine Stellvertreterin Amelie Rosewich erklärten den Interessierten das Konzept und ermutigten die Bürger, ihre Ideen und Wünsche aufzuschreiben.

"Gehwege in der Ortsmitte verbessern", "Blitzer in der 30-er Zone aufstellen", "Lichtverschmutzung (Kirchenturm und die Albea-Leuchten) reduzieren" und "Ein Radwegkonzept für die Eisenbahnstraße" – das waren einige der ersten Vorschläge, die abgegeben wurden.

Für die, die noch überlegen wollten, verteilten Kohlmann und Rosewich Postkarten zum Ausfüllen, die die Seelbacher demnächst auch mit der Post bekommen. Zu diesen Fragen können sich die Einwohner äußern: Welche konkreten Maßnahmen sollen umgesetzt werden, welche Ziele soll die Gemeinde verfolgen? Dazu gehört auch, welche Stärken und Schwächen die Einwohner in der Gemeinde sehen. Auch online gibt es die Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten. Die Gemeinde hofft auf eine rege Beteiligung der Einwohner von Seelbach, Wittelbach und Schönberg.

Für das Gemeindeentwicklungskonzept werden verschiedenen Bereiche behandelt, die in drei Themen geteilt sind. Freizeit, Kultur, Tourismus, Soziales, Vereine und Bildung bilden einen Themenblock. Freiraum, Ökologie, Klima, Mobilität, Verkehr und Infrastruktur ist ein weiterer Bereich. Planen, Bauen, Wohnen, Arbeit, Gewerbe und Versorgung umfassen das dritte Themenfeld.

In einem Prozess auf verschieden Ebenen – Fragebögen, Ortsrundgänge und Workshops – soll ein Konzept in Abstimmung mit Fachbehörden und Politik, die das Projekt mit Landes- und Bundesmitteln fördern, entwickelt werden. Am Ende sollen konkrete Vorhaben stehen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

15. Mai: 10 bis 13 Uhr Online-Bürgerwerkstatt

 21. Mai: 15 bis 17 Uhr Online-Jugendhearing

12. Juni: 10 bis 13 Uhr Online-Bürgerwerkstatt Schönberg und Wittelbach

 19. Juni: 10 bis 14 Uhr Bürgerrat, Abschlussprozess

  26. Juli: Vorstellung der Ergebnisse in öffentlicher Gemeinderatssitzung

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter Rosewich@seelbach-online.de erforderlich.