Manfred Uhl spielte jahrelang "Friedrich III.". In diesem Jahr übernimmt Mirko Sahl die Rolle des Kaisers. Foto: Gemeinde

Mirko Sahl ist der neue "Kaiser" / Polizei und Sicherheitsdienst arbeiten eng zusammen

Die Vorbereitungen haben bereits begonnen und die Organisatoren, Vereine, Schausteller und Schauspieler freuen sich bereits: Der 562. Katharinenmarkt wird am 25. bis 27. November wieder viele Besucher nach Seelbach ziehen.

Seelbach. Die Seelbacher sind erfahren mit ihrem "Kätterlismärkt". In diesem Jahr gibt es jedoch ein Novum: Beim traditionellen Theaterstück zum Auftakt des Volksfestes spielt erstmals Mirko Sahl den "Kaiser".  "Die Rolle wird etwas umgeschrieben", berichtete Sahls Vorgänger Manfred Uhl. Ob Sahl dem "Kaiser" einen ganz neuen Charakter verleiht? "Da sollen sich alle mal überraschen lassen", gab sich Uhl bei einem Pressegespräch im Seelbacher Rathaus geheimnisvoll.

Der Markt startet am Samstag, 25. November, um 18.45 Uhr mit Musik und der Vorstellung der neuen "Katharina". "Es ist toll, dass sich in jedem Jahr junge Frauen finden, die die Katharina sein möchten", freute sich Bürgermeister Thomas Schäfer. Das sei keine leichte Aufgabe, zu der eine große Portion Mut gehöre. Anschließend werden das historische Theaterstück aufgeführt und Musik und Unterhaltung in den Marktlauben geboten.

Mehr als 250 Marktbeschicker erwarten am Sonntag, 26. November, ab 10 Uhr die Besucher. Erneut beteiligen sich Seelbacher Organisationen und Vereine, die an 35 Ständen Essen und Getränke anbieten. Geöffnet ist in diesem Jahr auch wieder die Klosterschenke im Gewölbekeller des Rathauses.

Sicherheitskonzept für das Volksfest steht fest

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass in diesem Jahr wieder am Samstag und Sonntag Sonderbusse fahren, damit Besucher aus Lahr, dem Kinzigtal, Schuttertal und Ettenheim nicht mit dem Auto fahren müssen. Am Sonntag fährt zwischen 11 und 18 Uhr alle 20 Minuten ein kostenloser Busshuttle von Lahr Schlüssel nach Seelbach. Weitere Infos gibt es unter www.seelbach-online.de.

Am Montag, 27. November, beginnt der Katharinenmarkt um 9 Uhr. Die traditionelle Ochsenschwanzsuppe wird ab 11 Uhr gereicht. Für die Seelbacher Grundschüler ist am Montag übrigens schulfrei. Stattdessen nehmen mehr als 400 Schüler am großen Katharinenmarkt-Umzug teil. Dieser führt zum Bürgerhaus, wo das Wurstessen stattfindet. Danach geht das Marktgeschehen munter weiter.

"Sicherheit ist für den Katharinenmarkt ein wichtiges Thema", sagte Bürgermeister Schäfer. Für die dreitägige Großveranstaltung setzte die Gemeinde wieder auf die gute Zusammenarbeit mit der Polizei Lahr und einem Sicherheitsdienst, der bereits am Samstagabend Gepäck nach Alkohol kontrolliert. Zudem sei die Einsatzzentrale Feuerwehr Seelbach während des Katharinenmarkts besetzt und sei somit auch ein Anlaufpunkt für Krankenwagen. Letztlich ist auch das Deutsche Rote Kreuz beim Fest präsent. "Die Besucher sind gut auf dem Markt aufgehoben und können sich dort wohlfühlen", betonte Schäfer.

"Der Katharinenmarkt ist etwas Besonderes. Jedes Jahr kommen viele ehemalige Seelbacher, um Freunde und Familie zu treffen", sagte der Bürgermeister stellvertretend für alle Organisatoren. Alle Rathaus-Mitarbeiter, voran Marktmeisterin Bianca Gerber-Chavez und Auszubildende Selina Jüngling, seien an allen drei Tagen eingebunden. "Das ist keine Selbstverständlichkeit", betonte Bürgermeister Schäfer.

INFO

Markt-Fahnen

In diesem Jahr findet am Montag, 27. November, ab 14 Uhr ein Katharinenmarkt-Umzug durch Seelbach statt, an dem mehr als 400 Kinder teilnehmen. Um die Straßen während des dreitägigen Volksfestes zu verschönern, gibt es sogenannte Katharinenmarkt-Fahnen im Rathaus zu kaufen, teilt die Gemeinde Seelbach mit. Die Fahnen haben eine Größe von 1 mal 1,50 Meter und sind für 20 Euro in der Kultur- und Tourist-Info im Rathaus erhältlich.