An jener Stelle, an der das Unternehmen 1967 gegründet wurde, erichtet Julabo nun ein neues Firmengebäude. Foto: Baublies

Im Julabo-Neubau entstehen Büros, Konferenzräume und ein Kundenzentrum

Seelbach - Die Dimensionen des neuen Bürogebäudes sind am besten von der Hauptstraße aus zu erkennen. Am Gründonnerstag feierten Vertreter der Firma Julabo, der Gemeinde Seelbach und etliche Gemeinderäte das Richtfest des vierstöckigen Gebäudes.

Wer nur auf der Straßenseite gegenüber dem neuen Verwaltungssitz stand, musste den Kopf tief in den Nacken legen. Die Handwerker freuten sich über die gelungene Arbeit, die sie mit Wein, Richtspruch und dem Richtbaum dort feierten, wo später Solarmodule zu finden sein werden. Mit der fraglos zutreffenden Aussage "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" zerschmetterte das Glas auf dem Boden vier Stockwerke tiefer.

Bei einem kurzen Rundgang nach dem Richtspruch zeigten Geschäftsführer Markus Juchheim, Gründer Gerhard Juchheim und der stellvertretende Projektleiter Christian Vögele den beeindruckten rund 50 Gästen, was in dem neuen Gebäude zu finden sein wird. Auch wenn dort derzeit nur nackter Beton zu sehen ist: Allein schon die Dimension des Eingangsbereichs ist aufgrund der Größe und seiner über das normale Wohnungsmaß hinausgehenden Höhe beeindruckend. Besteht der Eingangsbereich doch aus einer Galerie, die über zwei Etagen geht. Dort wird auch ein Kundenzentrum mit einem multimedial ausgestatteten Wartebereich eingerichtet – Besucher werden dank einer Glaswand einen Blick in die Produktion werfen können. Im Erdgeschoss entstehen außerdem ein Bistro und zwei Tagungsräume.

Die beiden Großraumbüros über dem Entree des neuen Verwaltungssitzes sind gleichgroß. Es werden großzügige, helle Arbeitsplätze, das ist bereits zu erkennen. Etwa 50 Mitarbeiter der insgesamt 370 Beschäftigen am Seelbacher Hauptsitz der Firma werden dort ab Herbst arbeiten, wobei sie auch genügend Raum für den gegenseitigen Austausch haben werden. Oberhalb der zwei Großraumbüros finden die Räume der Geschäftsführung ihren Platz, ebenso Konferenzräume. Das Gebäude schließt im dritten Obergeschoss mit Dachterrassen und begrünten Freiflächen ab. Und auf dem Dach werden Sonnenkollektoren montiert.

Das neue Gebäude ist an der Stelle des alten Büros und der Garage entstanden, in der Gerhard Juchheim die Firma 1967 gegründet hatte. Das neue Haus bietet mehr als das Vierfache an Fläche. Da sowohl der Platz im alten Gebäude wie auch die gesamte Technik nicht mehr zeitgemäß waren, entschloss sich die Geschäftsführung, ein neues Gebäude zu bauen.

Info: Fakten zum Bau

Der etwa vier Millionen Euro teure Neubau mit seinen vier Stockwerken ist rund 15 Meter hoch. Es entsteht eine Fläche von 1220 Quadratmetern. Das alte Bürogebäude hatte lediglich 380 Quadratmeter geboten. Alle neuen Arbeitsplätze sind barrierefrei. Die Bauzeit beträgt insgesamt zwölf Monate.