Der Seelbacher "Kätterlismarkt" ist eines der beliebtesten Volksfeste der ganzen Region. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Baustelle: Einige Standplätze fallen weg

Seelbach. Die Uhr, die in Seelbach die Zeit rückwärts zählt, ist abgebaut und eingelagert. Es bleiben, wenn man den heutigen Freitag berücksichtigt, noch genau 29 Tage bis zum Auftakt des "Kätterlesmarkt". Dann wird auch verkündet, wer die neue "Katharina" ist.

In einem knappen Monat steigen also die Seelbacher Nationalfeiertage. Die Baustellen Rathaus und Löffler-Areal sind da allerdings sicher nicht fertig. Wie sieht es mit der verengten Hauptstraße aus, wenn der Katharinenmarkt sehr viele Besucher anlockt? Die Busbucht am Rathaus dient derzeit als Fußweg. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Bauzaun unmittelbar an der Straße. Hier, genau in der Dorfmitte, ist während des Katharinenmarkts immer sehr viel Betrieb. Christa Glatz vom Hauptamt und Petra Marx vom Bürgerbüro haben die Planungen, wer wo im "Nadelöhr" stehen darf, bereits organisiert: Die Stände auf der Seite des Rathauses können bleiben. Die Bucht biete da genügend Platz. Es kann sein, dass der Zaun am Löffler-Areal dann bereits weg sein wird. Das sei aber derzeit noch offen. Aus diesem Grund hat bisher niemand an der Stelle eine Zusage für einen Platz bekommen.

Die sechs vorhandenen Stellplätze würden erst am Sonntagmorgen, 24. November, von 6 Uhr an vergeben. Die Händler, die dort stehen wollen, würden in diesem Fall auf eigenes Risiko anreisen. Zwei Stellplätze fallen dort auf jeden Fall weg. Der Stand mit Schafsfellen, der seit Jahren dort war, wird auf der anderen Seite stehen, wo einmal die "Schwarzwaldmetzgerei" war.

Dann wissen die Seelbacher bereits, wer die "Katharina" 2019/2020 sein wird. Das weiß man selbst in der Seelbacher Verwaltung übrigens jetzt noch nicht. Im Dorf hängen aus diesem Grund noch Plakate aus: "Katharina gesucht". Die zukünftige Repräsentantin der Gemeinde ist also nochnicht gefunden.

Die "Katharina" muss mindestens 18 Jahre alt sein. Schriftliche Bewerbungen gehen an das Rathaus in Seelbach, Eisenbahnstraße 20 – zu Händen von Christa Glatz. Die Seelbacher "Katharina" muss übrigens nicht unbedingt aus Seelbach sein.