Die Arbeiter auf dem Löffler-Areal sind momentan mit Tiefbauarbeiten beschäftigt. Foto: Baublies

Bisher Erd- und Entwässerungsarbeiten im Löffler-Areal / In Kürze kommt der zweite Kran

Seelbach - Mitte April gab es für das Wohnprojekt auf dem Löffler-Areal den symbolischen Spatenstich. Seitdem ist laut Christian Surbeck, Geschäftsführer von Eichner-Bau, viel passiert. Auch wenn es für manchen Seelbacher nicht danach aussah.

Wer seit dem Spatenstich an der Baulücke mitten im Ortskern vorbeikam, hatte lange Zeit den Eindruck, als ob auf der Baustelle nicht viel passiert sei. Das stimmt natürlich nicht, sagt Surbeck auf Nachfrage der Lahrer Zeitung. Surbeck ist Geschäftsführer von Eichner-Bau in Lahr, die das Projekt gegenüber dem Seelbacher Rathaus realisiert. "Am Anfang einer Bauphase sieht das nur so aus", erklärt Surbeck.

Tatsächlich sind seit Mitte April vor allem Erdarbeiten und Entwässerungsarbeiten gelaufen. Hinzu kommen Vorbereitungen, die auch abseits der Baustelle laufen. "Zehn Mann arbeiten beständig auf Hochtouren an dem Projekt", sagt Surbeck weiter. Und inzwischen sind die Fortschritte auch unübersehbar. Auf dem Gelände sind weitere Baucontainer dazu gekommen. Auf dem Plan stehen als nächstes Fundament- und Betonarbeiten an. Schon bald soll ein zweiter Kran auf dem Gelände aufgestellt werden. "Alles ist im Plan", sagt der Geschäftsführer.

Das gelte auch für die Vermarktung der Wohnungen. In den drei Häusern, die gebaut werden, sollen 26 Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage entstehen. Wie schon zu Baubeginn sind ein Drittel der Wohnungen reserviert. Daran habe sich nichts geändert. Dafür wurden allerdings schon die ersten Kaufverträge abgeschlossen. Surbeck ist nicht bange, dass er auch für den Rest der Wohnungen Käufer findet. "Die Nachfrage ist da."

Bei der Vermarktung der Gewerbeeinheiten gibt es noch keine Vollzugsmeldung. Heißer Anwärter auf eine der Einheiten sei weiterhin die Schwarzwald-Metzgerei, die noch im Erdgeschoss des Rathauses untergebracht ist. Aufgrund des Umbaus und der Sanierung des Verwaltungssitzes wird es dann aber keinen Platz mehr geben für den Betrieb. Surbeck sagt, dass die Gespräche weit fortgeschritten sind. "Wir stehen mit der Metzgerei kurz vor einem Abschluss", sagt er.

Info: Das Projekt

> 26 Wohnungen zwischen 70 und 90 Quadratmetern entstehen auf dem Löffler-Areal. Die Gesamtwohnfläche beträgt etwa 2300 Quadratmeter.

> Hinzu kommen zwei Gewerbeeinheiten mit je 130 Quadratmetern.

> Die Preise für die Wohnungen betragen je nach Größe zwischen 192 500 bis 300 000 Euro.