Nicht nur in Seelbach, wie hier auf unserem Foto, schnürten im Jahr 2020 zahlreiche Laufbegeisterte ihre Schuhe. Auch in Irland, Kanada und China waren Läufer unterwegs. Archivfoto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Sonnwendlauf: Läufer und Teams starten digital am 18. Juni

Seelbach. Tausende Zuschauer warten am Rand und feuern Familie, Freunde und Kinder an. Läufer rennen dicht an dicht um ihre Bestzeit. Dieses gewohnte Szenario des Seelbacher Sonnwendlaufs wird es auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht geben.

Bereits zum zweiten Mal wird der Seelbacher Lauf nun online stattfinden. Interessierte Läufer können sich für den diesjährigen "Virtual Run" am 18. Juni online auf der Webseite des Veranstalters unter www.sonnwendlauf-seelbach.de anmelden.

Bis zum 13. Juni ist die Registrierung für Kinder und Erwachsene noch möglich. Die Teilnahme kostet für Erwachsene fünf Euro und für Jugendliche bis einschließlich 19 Jahre drei Euro.

Jeder läuft dann am Veranstaltungstag von 20 bis 21 Uhr möglichst schnell eine von ihm frei wählbare Strecke. Der Vorteil dabei: Die Laufstrecke muss nicht in Seelbach liegen, sodass die Teilnahme von überall möglich ist – auch aus dem Ausland.

Läufer aus 13 Ländern waren 2020 mit dabei

Im vergangenen Jahr waren 477 Sportler aus 13 Ländern an den Start gegangen. Einen Teil der Anmeldegebühr hatte der TV Seelbach gespendet, sodass 1750 Euro an die Corona-Nothilfe der Aktion Deutschland Hilft gingen.

"Die Resonanz beim ersten virtuellen Sonnwendlauf im vergangenen Jahr war toll und unsere Läufer waren sogar weltweit vertreten. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr viele mitmachen werden", sagt Organisator Thomas May, der gleichzeitig Vorsitzender des TV Seelbach ist.

Beim Virtual Run gibt es wie schon 2020 die Möglichkeit, mit mehreren Läufern ein Team zu gründen und den Verein anzugeben, für den man seine Bestzeit erzielen möchte. Der Veranstalter weist die Teilnehmer dabei auf den erforderlichen Mindestabstand laut Corona-Verordnung hin.

Nicht nur Läufer sind explizit zur Teilnahme eingeladen, der Verein möchte mit dem Wettkampf "Freude an Bewegung vermitteln", deshalb seien auch alternative Sportarten neben dem schnellen Laufen willkommen. Als Beispiele nennt der TV Walking, Nordic Walking, Wandern, Gehen, Rollstuhlfahren, Inlineskaten oder Skiroller – die Hauptsache ist mit Sicherheit die Freude an der Bewegung.