Ein großer Erfolg für den Verein war der Aufstieg in die Regionalliga Südwest 2005. Zum Team gehörten (stehend, von links) Hermann Wahl, Karl-Heinz Schäfer, Gerhard Mech, Karl-Heinz Hartmann und Uwe Göpper sowie (sitzend, von links) Albert Korn, Theo Suhm, Rolf Weiser, Leander Faißt und Harald Kurz. Repro: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: TC Seelbach wird 50 Jahre alt / Von Beginn an ein Verein für jedermann / Fest am Samstag

Dem Tennisverein Seelbach steht ein Jubiläum ins Haus. Er wurde vor 50 Jahren gegründet. Am Samstag, 20. Oktober, soll der Geburtstag gefeiert werden.

Seelbach. Vor 50 Jahren galt Tennis als ein Sport für Reiche und Tennisklubs waren eine absolute Seltenheit. Dass jemand in einem Dorf Anfang der 70er-Jahre auf die Idee kommt, einen Tennisverein zu gründen, ist mehr als bemerkenswert: Udo Nagel (Architekt und der erste Vorsitzende des Vereins), August Schwer (Rektor der Schule), Hans Eisele (Leiter der Volksbank) und Kurt Appenzeller (Malermeister) hatten aber genau diesen Einfall – und haben im Juli 1968 den Seelbacher Tennisclub ins Leben gerufen.

"Keiner von uns konnte Tennis spielen", erinnert sich Gründungsmitglied Theo Suhm, damals 25 Jahre alt und Sportlehrer. Auch die restlichen 25 Mitglieder, die zur Gründungsversammlung kamen, hatten keine Ahnung vom Spiel. Aber: Nach einem Jahr zählte der TC in Seelbach bereits 50 Spieler. Auch einige Lahrer kamen, da es in der Stadt zwar einen Club aber auch hohe Hürden bei der Aufnahme gab. Man musste in Lahr zwei Bürgen benennen, um aufgenommen zu werden. Die Seelbacher waren da wohl weniger elitär.

Einen Tennisplatz im Tal gab es auch nicht, so spielten sie im ersten Winter in der Schulturnhalle. Ein Trainer aus Offenburg kam gelegentlich und zeigte den ersten Mitgliedern, wie man Tennis spielt. "Die Tennisschläger waren teuer und grauenhaft, erst Mitte der 1970er-Jahre kamen größere und leichtere auf den Markt." Im Frühjahr 1969 konnte der Club das Gelände hinter dem Fußballplatz von der Gemeinde pachten und dort das erste Spielfeld in Eigenregie bauen. Auch das Clubheim war eine Eigenleistung. "Früher musste man sich eintragen, wenn man spielen wollte, die Spielzeit wurde auf eine Stunde begrenzt. Durch die Aufstellung zweier Flutlichtmasten konnten die Mitglieder auch am Abend trainieren", so Suhm.

Das alles ist heute Geschichte: Fünf gepflegte, regelmäßig gewartete Plätze und eine Trainingswand stehen neben dem Clubheim nun zur Verfügung. Bereits in der Saison 1972/1973 stellte der TC Seelbach die erste Herrenmannschaft, die erste Damenmannschaft folgte kurz darauf.

Derzeit zählt der TC mehr als 130 aktive Mitglieder. Fünf Mannschaften bei den Herren und ein Damen-Team nehmen an den jährlichen Mannschaftsspielen teil. Die Herren 50 schafften es in die höchste deutsche Liga. Karl-Heinz Schäfer wurde bei den Senioren sogar Europameister.

Der Tennisclub feiert den 50. Geburtstag am morgigen Samstag von 18 Uhr an in der Alten Fabrik in Seelbach. Eingeladen sind Mitgliedern, Angehörige und Freunde des TC. Zu Beginn gibt es einen Sektempfang, ab 19.30 Uhr gibt es Abendessen und ab 21 Uhr Live-Musik zum Tanzen.