Wenn die beiden Fußballplätze der Seelbacher Kicker wieder belebt sind, sollen zwei Kameras die Spiele aufnehmen und live ins Internet übertragen. Foto: Verein

Fußball: Seelbacher Verein braucht noch 875 Euro / Ziel: Spiele in Echtzeit auf Fernseher, Tablet und Co. übertragen

Seelbach - Amateurfußball bequem vom Sofa, aus dem Urlaub oder von unterwegs anschauen: Das ist das Ziel des FSV Seelbach, der für eine zweite Kamera am Spielfeldrand spart. Damit könnten die Kicker dann live auf den Bildschirmen zuhause zu sehen sein.

Bundesliga von zuhause aus auf dem Sofa oder im Urlaub anschauen – das ist für den FSV Seelbach vielleicht bald Schnee von gestern. Sie wollen stattdessen ihre eigenen Spiele auf den Bildschirm bringen. Vorsitzender Stephan Klumpp und seine Vereinskollegen sammeln fleißig Geld, um eine Kamera der Firma Soccerwatch zu finanzieren, die die Spiele auf dem Platz aufzeichnet und live auf die Bildschirme überträgt. "Uns fehlt der Fußball schon sehr. Trotz, dass gerade keine Spiele möglich sind, wollten wir mit dem Spendenaufruf nicht mehr länger warten", so Klumpp. Sobald die Kicker wieder gegen den Ball treten können, sollen zwei Kameras die Fußballspiele auf den beiden Rasenplätzen in Echtzeit aufzeichnen.

Die Aktion war ursprünglich eine Initiative der Volksbank Lahr, die Vereine ausgesucht, ihnen eine Kamera und einen dreijährigen Vertrag mit Soccerwatch gespendet hat. Die erste Kamera hängt seit Februar in sechs Metern Höhe am Flutlichtmasten an der Mittellinie. Sie soll, sobald das Training und Spiele wieder möglich sind, zum Einsatz kommen. Die sechs Linsen verfolgen dabei automatisch dank einer sogenannten künstlichen Intelligenz den Ball. Auch gegen Stöße sei die Kamera resistent, sodass "da auch mal ein Ball gegen fliegen kann", so Klumpp.

Volksbank legt fünf Euro pro Spende obendrauf

"Wir haben zwei Rasenplätze, einen Kunst- und einen Echtrasenplatz. Vor einem Spiel wissen wir nie genau, welchen der beiden Plätze wir benutzen, deshalb möchten wir an beiden eine Kamera installieren."

In Absprache mit der Volksbank haben die Seelbacher Fußballer dann ein sogenanntes Crowdfunding gestartet, ein Spendenaufruf im Internet. "Das ist in der jetzigen Pandemie-Zeit natürlich nicht so einfach. Sonst hätten wir bei Spielen einfach Barspenden einsammeln und alle persönlich um Unterstützung bitten können, so können wir ausschließlich online oder medial werben." Dennoch sind Barspenden für die Aktion in Absprache möglich (siehe Info).

Dem Verein fehlen aktuell noch 875 Euro, um die 2500 Euro teure Kamera bezahlen zu können. Insgesamt haben schon 82 Helfer gespendet, "davon waren aber rund 90 Prozent Vereinsmitglieder", so Klumpp. Die Aktion läuft noch 45 Tage lang, bis zum 3. Juni können Fußballfreunde noch den FSV unterstützen und zum Kauf der Spielfeldkamera beitragen.

Für jede Spende über fünf Euro legt die Volksbank nochmal fünf Euro obendrauf, die Summe der Spende ist dabei egal. "Bisher haben 82 Unterstützer fünf Euro oder mehr gespendet, somit hat die Volksbank bereits 410 Euro zum Gesamtbetrag zugeschossen. Deshalb fehlt uns gar nicht mehr so viel Geld", erklärt der Vorsitzende.

Er ist zuversichtlich, dass der Verein die fehlende Summe auftreiben kann. Falls ihm dies nicht gelingt, bekommt jeder Spender sein Geld zurück, die Aktion gilt als gescheitert. "Wir wollen aus Soccerwatch ein Projekt für die Zukunft machen, um unseren Verein in der Region bekannter zu machen. Vielleicht schaut irgendwann auch jemand unsere Spiele, der kein Mitglied ist oder ein potenzieller Sponsor wird so auf unseren Verein aufmerksam", hofft Klumpp.

Übertragen werden sollen in Zukunft dann die Spiele der A-Jugend sowie der ersten und zweiten Seniorenmannschaft. Wenn die gegnerischen Teams auf den Platz einlaufen, bräuchte es keine Genehmigung der Spieler, um das Spiel aufzuzeichnen. Ein Hinweis auf die Kameras reiche aus. Die Seelbacher Kicker jedenfalls seien "begeistert und können es kaum erwarten, endlich wieder auf den Platz einlaufen zu dürfen" – dann hoffentlich unter den Augen der Kameralinsen.

Der FSV Seelbach benötigt für die Aktion "Soccerwatch" bis zum 3. Juni insgesamt 2500 Euro. Für jede Spende über fünf Euro legt die Volksbank fünf Euro obendrauf. Jeder kann zwei Mal spenden. Wer den Verein in Bar unterstützen möchte, kann sich an den Vorsitzenden Stephan Klumpp unter Telefon 015140250211 wenden. Im Internet ist eine Spende unter www.volksbank-lahr.viele-schaffen-mehr.de/soccerwatch-fsv-seelbach möglich.