Der Gemeinderat Seelbach hat sich im Januar in nichtöffentlicher Sitzung gegen eine Teilnahme am Projekt Mitfahrbänkle im Schuttertal entschieden. Foto: Weber Foto: Lahrer Zeitung

Rat: SPD-Antrag wird kritisch gesehen

Seelbach (web). Die Seelbacher SPD-Gemeinderatsfraktion hat ihren Antrag eingereicht, um öffentlich über das Projekt Mitfahrbänkle der Gemeinde Schuttertal zu diskutieren. Bürgermeister Thomas Schäfer kündigte an, den Antrag bis Ende der Woche zu prüfen.

Fraktionschef Wolfgang Himmelsbach stellte klar, das die SPD bei der nichtöffentlichen Diskussion den Entschluss, nicht bei dem Projekt mitzumachen, mitgetragen hat. Stattdessen sah der Beschluss vor, gemeinsam mit Lahr und der Gemeinde Schuttertal nach Alternativen wie einer modernen Mitfahrer-App zu suchen. Nachdem sie die öffentliche Diskussion verfolgt hätten, würde die Entscheidung der Fraktion nun anders aussehen.

Von den anderen Fraktionen erhielt Himmelsbach Lob dafür, klargestellt zu haben, dass auch die SPD anfangs gegen eine Beteiligung am Projekt war. Dort habe es nach außen Missverständnisse gegeben. Daniel Janka (CDU) sieht nach wie vor ein großes Risiko, wenn gerade junge Menschen das Mitfahrbänkle nutzen. Zudem regte er an, die Verkehrssicherheit an der neu eingerichteten Mitfahrbank-Haltestelle an der Bäckerei zu überprüfen. Auch durch die Umlegung der Bushaltestellen aufgrund der beiden Baustellen im Ortskern sieht er die Stelle kritisch.

Albert Himmelsbach, Fraktionschef der FBL, sagte, dass der Gemeinderat nicht noch einmal die Diskussion ums Mitfahrbänkle führen sollte, sondern sich stattdessen lieber wie beschlossen mit den Alternativen beschäftigen sollte. "Darum sollte es nun gehen."