Es herrscht schon Vorfreude bei (von links) Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann, Organisatorin Beate Müller und Bürgermeister Thomas Schäfer. Am Sonntag geht es auf der Bühne im Bürgerpark rund. Foto: Weber

Gemeinde Seelbach präsentiert sich am Sonntag in Lahr. Programm auf und neben Bürgerpark-Bühne

Lahr - Nach gut einem halben Jahr Planung ist es soweit: Der Seelbach-Tag auf der Landesgartenschau findet am Sonntag, 10. Juni, statt. Dabei wollen sich Vereine und Gemeinde von ihrer besten Seite zeigen.

Lahr. Bürgermeister Thomas Schäfer, Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann und Beate Müller von der Seelbacher Tourist-Info freuen sich darauf, dass es am Sonntag losgeht. Müller ist mit der Organisation vertraut und steckt schon seit Januar in den Vorbereitungen. "Von den angeschriebenen Vereinen waren vor allem die Musikvereine schnell dabei", sagt sie. Bloß: Wie die Veranstaltung genau aussehen wird, wusste zu diesem frühen Zeitpunkt kaum jemand, schließlich konnte sich niemand vorstellen, wie es auf der Landesgartenschau im Alltag zugehen wird. Das habe sich aber spätestens mit der Eröffnung der Schau gezeigt. Nun sind die Verantwortlichen zufrieden mit dem Programm.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst auf der Seepark-Bühne, den Pfarrerin Anke Doleschal und Diakon Franke leiten werden, und an dem unter anderem der Gospelchor "Rejoy" mitwirkt, geht es auf der Bürgerpark-Bühne weiter. Dort wird Bürgermeister Schäfer und "Katharina" Giulietta Bologna das Programm eröffnen. Die Moderation übernimmt Hauptamtsleiter Kohlmann, der noch aus seiner Zeit bei der Ettenheimer Stadtkapelle Erfahrung damit hat. Der Gemeinde war es wichtig, dass sich auf der Bühne ein buntes Bild ergibt. Die Musikvereine unterscheiden sich sehr in ihrer Mentalität und Spielweise, hinzu kommen die Auftritte der Schüler des Gerolds-ecker Bildungszentrums, der Flüchtlingsband "The Worlderers" und die Mundart-Gruppe "Buurequartett". "Abwechslung ist garantiert."

Doch nicht nur auf der Bühne möchte Seelbach bei den Besuchern für Freude und Interesse sorgen. Neben der Bühne werden sechs Pavillons aufgebaut sein, in denen es neben Infos rund um Seelbach auch unter anderem Kostproben von Hochprozentigem, Torte und Wildkräutern geben wird. Zudem präsentieren Seelbacher Künstler ihre Werke. Und damit die Besucher möglichst lange vor der Bühne ausharren, bringt die Gemeinde die Sitzkissen der Freilichtspiele mit nach Lahr und stattet die Stühle im Bürgerpark damit aus.