Den Ramsays aus London ist anzumerken, dass sie sich in Seelbach wohlfühlen – hier im Familienbad. Foto: Kiryakova

Familie Ramsay ist aus London mit dem Auto nach Seelbach angereist / Sie genießen den Aufenthalt

Seelbach - Engländer sind unter den Feriengästen in Seelbach eine Seltenheit. Doch Familie Ramsay gefällt es auf dem Campingplatz Schwarzwälder Hof so gut, dass sie unbedingt wiederkommen will.

Barney und Finn (zehn und acht Jahre) bedankten sich zuletzt artig – auf Deutsch. Die Mutter Pip Ramsay hatte ihre Söhne dazu aufgefordert. Das "Dankeschön" nach der Aufnahme des Familienfotos gelingt den Jungen gut. Die Familie Ramsay stammt aus England, genauer aus dem Süden von London. Neben Barney und Finn ist auch die fünfjährige Tochter Noelia mit den Eltern Philippa und Alexander im Urlaub auf dem Campingplatz in Seelbach. Es ist der erste der Besuch der Familie. Nach Auskunft der Verwaltung sind die Ramsays derzeit die einzigen Gäste aus Großbritannien.

Den Tipp, am Rande des Schwarzwaldes Urlaub zu machen, hatte die Familie von Freunden aus Karlsruhe bekommen. Die Tippgeber waren einen Monat zuvor hier gewesen. Die Strecke von London nach Seelbach, 853 Kilometer, haben die Ramsays mit dem Auto bewältigt – zehn Stunden Fahrzeit waren dafür nötig. Die Entfernung sei nicht das Problem gewesen. Der Rechtsverkehr in Deutschland sei doch eine Umstellung gewesen, berichtet Familienvater Alexander Ramsay.

Den Kindern gefällt der Urlaub in Seelbach ganz besonders gut. Das Familienbad mit der Breitwellenrutsche, den vielen Wasserspielen und vor allem das Eis seien wunderbar, erzählen sie im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Darin sind sich Barney, Finn und Noelia einig. Alexander Ramsay lobt das deutsche Bier, ein Hefeweizen. Die ganze Familie hat auch Gefallen an den regionalen Spezialitäten Spätzle und Bratwurst gefunden. Beim Gespräch im Freibad ist den Ramseys anzumerken, dass sie sich wohlfühlen und ihren Urlaub in vollen Zügen genießen.

Die Kinder lieben das Eis, der Vater deutsches Bier

Philippa Ramsay spricht gut Deutsch mit einem leichten Akzent. Sie habe sechs Monate an der Universität Freiburg studiert, erzählt sie. Daher sei die Verständigung kein Problem. Sie übersetzt für den Ehemann und die Kinder, wenn es nötig ist. Eine Frage gehört derzeit unbedingt dazu: Was denken Pip und Alexander über den Brexit, der nach der Meinung des britischen Premiers Boris Johnson am 31. Oktober unausweichlich kommen muss? Die Antwort ist eindeutig: Sie seien "Remainer" (in etwa: "wir wollen bleiben"), sagt Alexander kurz und bündig. Sie gehören, wie die meisten der Londoner, zu den Briten, die mit ihrem Land weiterhin Teil der EU sein wollen.

Der Urlaub in Seelbach hat den fünf Briten ausnahmslos gut gefallen. Sie wollen auf jeden Fall wiederkommen, Brexit hin oder her, erzählen sie.

Info: Campingplatz

Der ganzjährig geöffnete Campingplatz verfügt über 200 Plätze, die in der Hauptsaison voll belegt sind. Jeder Stellplatz hat eine Strom- und Wasserversorgung sowie Abwasserentsorgung. Im "Camperlädele" können sich Urlauber alles besorgen, was für den Camperalltag unverzichtbar ist. Kinder können sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben, außerdem gibt es ein Animationsprogramm.