Hand in Hand: Ursel und Fritz Dettmar sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet. Eine ihrer liebsten Beschäftigungen ist es, miteinander zu lachen. Foto: Kiryakova

Diamantene Hochzeit: Ursel und Fritz Dettmar erinnern sich an die Anfänge 1960

Seelbach - Miteinander reden, ehrlich sein und sich gegenseitig respektieren sind für Ursel und Fritz Dettmar aus Seelbach die wichtigsten Zutaten für eine glückliche und lange Ehe. 2020 feierte das Ehepaar nun seine Diamantene Hochzeit.

Schwiegermutter hatte ihre Zweifel

Die Schwiegermutter hatte bei der Trauung ihre Zweifel gehabt. "Oh Kinder, ob das gut geht?", fragte sie Ursel und Fritz Dettmar damals. Rund 60 Jahre später weiß man: Es ging mehr als gut, in diesem Jahr feierten die Beiden ihre Diamantene Hochzeit. Aber zurück zum Anfang: Im Februar 1960 heirateten Ursel und Fritz Dettmar in niedersächsischen Celle. Ursel war damals nicht mal 21, Fritz etwas älter. "Meine Mutter musste im Standesamt für mich unterschreiben, weil ich noch nicht volljährig war", erinnert sich Ursel. "Trotz der Zweifel meiner Mutter war es die richtige Entscheidung", fügt Fritz Dettmar hinzu.

Liebe musste verheimlicht werden

Kennengelernt hat sich das Paar bei der Arbeit. Damals waren beide bei dem Kaufhaus Karstadt beschäftigt. "Ich habe sie gesehen und wusste sofort – Die oder keine", erzählt Fritz Dettmar. "Ich mochte seine selbstbewusste Art. Wenn er etwas angefangen hat, zog er durch", erinnert sich seine Frau.

Da man aber bei der Arbeit damals keine Zuneigung zeigen durfte, wusste lange Zeit keiner von der heimlichen Liebe. 1957 ging Fritz Dettmar schließlich zur Bundeswehr und wurde dort als Fallschirmjäger nach Esslingen einquartiert. Fast zwei Jahre konnte sich das Paar dadurch nicht sehen, der einzige Kontakt waren die Briefe. In den ersten Jahren nach der Hochzeit war Ursel sehr oft alleine, hat sich um die drei Kinder gekümmert, aber nie darüber gejammert.

Die wichtigsten Zutaten für eine gute Ehe 

Als die Familie 1973 nach Seelbach kam und das Haus im Fliederweg gebaut wurde, kümmerte sich Ursel um alles. "Meine Frau ist phänomenal – als Mutter und Partnerin", sagt Fritz Dettmar und man spürt die Bewunderung und die Liebe in seinen Worten.

Miteinander reden, ehrlich sein und sich gegenseitig respektieren sind für Ursel und Fritz Dettmar die wichtigen "Zutaten" für eine glückliche und lange Ehe. Einen richtigen Streit gab es nie: "Wir haben Entscheidungen immer zusammengetroffen auch wenn wir vorher viel diskutiert haben".

Die Dettmars lachen gerne miteinander und unternehmen vieles gemeinsam. Sie lieben das Tanzen, Flusskreuzfahrten, Städtereisen und erfreuen sich einem großen Freundeskreis.

Die Geschichte der Dettmars

Ursel Dettmar stammt ursprünglich aus Ostpreußen. Mit vier Jahren kam sie nach Celle. In Seelbach war sie lange Jahre Übungsleiterin im Turnverein und bei der Herzgruppe. Außerdem sang sie im Kirchenchor.

Fritz Dettmar ist gebürtig aus Celle. Er war zwölf Jahre Berufssoldat bei der Fallschirmspringer-Brigade in Esslingen. Danach wechselte er zur Polizei in Lahr, wo er als Kommissar und in der Polizeischule arbeitete.

Das Paar hat drei Kinder – Christian, Achim und Angela, vier Enkelkinder und bald zwei Urenkel.