Straßenfußball soll neu belebt werden, empfiehlt der Südbadische Fußballverband. Auch beim Familiensporttag in Schweighausen wurde auf der Straße gekickt, hier eine F-Jugend-Auswahl von Seelbach (blaue Trikots) gegen das Team aus Schweighausen. Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Familiensporttag: Premiere für die SG Schweighausen ist gelungen / Angebote werden gut angenommen

Die SG Schweighausen hat am Sonntag zum ersten Mal den Familiensporttag des Südbadischen Fußballverbands ausgerichtet. Unter der Organisation des Jugendleiters Daniel Weber war die badische Sportjugend mit ihrem Sportmobil zu Gast.

Schweighausen. Zu diesem Familientag war für alle Altersgruppen etwas geboten. Bereits am Vormittag wurde ein Straßenfußball-Turnier der F- Jugenden von Seelbach und Schweighausen ausgetragen. Die Fußballverbände möchten eben diesen Straßenfußball aus alten Zeiten neu beleben. Er wird heute im mobilen Fußballmini-Spielfeld mit fester Umzäunung ausgetragen. Michael Pfeiffer von der SG Schweighausen hatte die Organisation übernommen und war zugleich auch Schiedsrichter der Partien aller vier teilnehmenden Mannschaften. Als Sieger gingen die beiden Seelbacher Teams vor den Heimmannschaften der Schweighausener hervor.

Ebenfalls vormittags fand in der Bergdorfhalle ein Schnupperkurs "Fit for fun" für Mädchen statt, in dem es um spielerische und turnerische Bewegungen geht. Teilnehmen konnten Mädchen ab sechs Jahren, allwöchentlich wird eine Turnstunde von der SGS angeboten, verantwortlich organisiert von Melanie Krug, Tanja Zehnle und Lisa Kürz.

Besonders interessant war auch der Kurs am Nachmittag um 15 Uhr in der Bergdorfhalle für "Wilde Jungs". Hierbei standen Spiele, Spaß und Abenteuer im Vordergrund. Beide Kurse dauerten jeweils etwa eine Stunde.

Das DFB-Fußballabzeichen konnte je nach Alter (Kinder, Jugendliche, Ü 17, Ü 40 und Ü 50) hart erarbeitet werden. Fünf Stationen waren zu schaffen und je nach erreichter Gesamtpunktzahl gab es eine Urkunde in Bronze, Silber oder Gold. Eine Hüpfburg und vieles mehr gab es beim Sportmobil. Für das kulinarische Wohlergehen sorgte die Sportgemeinschaft Schweighausen selbst. Ein Info-Stand der Schiedsrichtergruppe Ettenheim warb um Nachwuchs für ihren sehr wichtigen, aber auch nicht einfachen Job. Dazu gab es noch Fußball-Spiele und Tanzeinlagen. Die Verantwortlichen zogen ein positives Fazit, auch wenn aufgrund des Wetters und der Absage des E-Jugend-Turniers weniger Interessierte kamen als erhofft.

Eine beliebte Attraktion: Eine Torschussradaranlage zeichnete die Schussgeschwindigkeit des jeweiligen Kickers auf. Den härtesten und damit schnellsten Schuss hatte der Aktive der SGS, Patrick Ohnemus. Er knallte das Runde gleich mehrmals mit 115 Kilometern pro Stunde ins Eckige.