Der Nikolaus brachte kleine Geschenke mit. Foto: Dach

Auf dem Geisberg herrschte zum 26. Mal Adventsatmosphäre. Spende geht an Kinderkrebsklinik.

Schweighausen  - Ein kleiner Weihnachtsmarkt hat am vergangenen Adventswochenende auf dem Geisberg stattgefunden. 16 private Anbieter das Parkdeck der Fischerkleidung für zwei Tage in ein kleines idyllisches Weihnachtsdorf.

Nur die winterliche Atmosphäre fehlte ein wenig. Bei Temperaturen um die drei Grad regnete es hin und wieder leicht. Der Besuch des Jubiläumsmarkts war gut, etwa gleichmäßig auf beide Tage verteilt, da waren sich die "Marktbeschicker" einig.

Das Rahmenprogramm wurde wieder durch Alleinunterhalter über beide Tage musikalisch mitgestaltet und etwa 17 Jungmusiker des Musikvereins Dörlinbach brachten am Samstagnachmittag unter der Leitung von Jungmusikervorstand Seline Zehnleein musikalisches Ständchen mit Weihnachtsliedern. Sie baten um eine Spende zugunsten ihrer Jungmusikerausbildung.

Weihnachtliche Backwaren waren der Verkaufsschlager, die Vielfalt an leckeren Weihnachtsbrötchen aus der Schweighausener "Plätzchen-Schmiede" war heiß begehrt. Melanie Göppert vom Fixenbauernhof zeigte mit ihrem umfangreichen Sortiment an pflegenden Naturseifen eigene Kreationen. Schnaps- und Likörpräsente gab es in den ausgefallensten Geschmacksrichtungen.

Allrounder Werner tritt als Nikolaus auf

Auch der Nikolaus war an beiden Nachmittagen auf dem Geisberg zu Besuch und überraschte mit Mitbringseln. Der Allrounder Werner ist mittlerweile schon seit 20 Jahren auf dem Geisberg dabei. Er schlüpfte in verschiedene Kostüme, als musizierender Schwarzwälder Trachtler und Sänger oder als Abgesandter von ganz oben, als Nikolaus. Auch der Mann im roten Mantel freute sich, wenn ihm gedankt und Lob ausgesprochen wurde.

Für den Gaumen gab es auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein, Kinderpunsch, ofenfrischen Flammenkuchen und Waffeln, Bratwurst und viele weitere Köstlichkeiten.

Einen Sitzplatz im Kundenbistro der Fischerkleidung zu bekommen, war nicht immer einfach, vor allem am Freitag- und Samstagmittag. Die beiden Vereine, Geisberger Geisenmeckerer und Motorsportclub, waren gegen Ende des Markts zufrieden, denn ihr Imbiss-Angebot war sehr gefragt.

Zur Einstimmung auf die Festtage wurden verschiedene Weihnachtsartikel und Geschenkanregungen wie beispielsweise Schmuck, Krippen, Mistelzweige, Christbäume und Adventsdekorationen zum Kauf angeboten. Gefragt waren auch verschiedene Brotsorten, Käse, Hausmacher Wurst, Liköre, Schnäpse und Weinpräsente. Die meisten Anbieter haben nach mehr als 20 Jahren Stammkunden, die jedes Jahr wiederkehren, um sich mit bestimmten Artikeln einzudecken.

Zauberhafte Dinge aus Filz und Metall

Zwei erstmals auf dem Geisberg präsente Marktleute bezeichneten den kleinen und feinen Markt als eine Familie und fühlten sich auf Anhieb gut aufgehoben, so Helena Vetter aus Endingen und Cordula Heidig aus Tennenbronn. Sie waren mit "Zauberhaftem" aus der Filzwerkstatt und aus Metall mit dabei. Am Losstand waren 300 Weihnachtssterne und gespendete Tischläufer als Preise zu gewinnen. Es ergab sich ein Reinerlös in Höhe von 820 Euro zugunsten der Kinderkrebsklinik in Freiburg. Als Losverkäuferin schlüpfte Lana Berger in das Kostüm des Christkinds und war zusammen mit dem Nikolaus das wohl begehrteste Bildmotiv auf dem Markt.

Wieder dabei

Die Resonanz bei den Besuchern war positiv: "ein wunderschöner Weihnachtsmarkt". Die Anbieter verabschiedeten sich bei "Marktleiter" Roland Fischer und versprachen bei der 27. Auflage wieder dabei zu sein.