Auf seinem Weg steckte der brennenden Zug mehrere Böschungen in Brand. Foto: Kamera24

Ungeplante Fahrt endet bei Hukla-Areal in Gengenbach. Ermittlungen laufen. Mit Video

Schwarzwaldbahn - Ein Teil eines Reparaturzuges der Deutschen Bahn (DB) ist am Donnerstag brennend durchs Kinzigtal gerollt. Beim Hukla-Areal in Gengenbach war die ungeplante Fahrt zu Ende.

Zug rollt ohne Lokführer

Gegen 11 Uhr war der Reparaturzug der DB AG brennend und ohne Lokführer auf der Schwarzwaldbahn zwischen Haslach und Gengenbach unterwegs. Die brennende Lok, die für Reparaturarbeiten an der Oberleitung eingesetzt wird, konnte auf einem Firmengleis südlich des Bahnhofes Gengenbach zum Stehen gebracht werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr sind abgeschlossen. Auf seiner Strecke hat der brennende Zug mehrere Böschungen in Brand gesteckt.

Die Ursache war noch nicht bekannt und wird Gegenstand der laufenden Ermittlungen sein. Aufgrund des Vorfalls ist die Schwarzwaldbahn bei Gengenbach aktuell komplett gesperrt.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Es kann zu Verzögerungen im Zugverkehr kommen. Zwischen Hausach und Offenburg wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Neben der Bundespolizei sind auch Einsatzkräfte der Landespolizei, der Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Deutschen Bahn und des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Ein Helikopter der Bundespolizei machte Bilder aus der Luft.