Groß war die Freude bei der offiziellen Eröffnung des neuen Naturkindergartens in Ottenheim. Mit dabei waren Vertreter der Gemeinde Schwanau, Vertreter der Träger, das Kindergartenteam sowie bereits ein paar Kinder. Foto: Goltz

Betreuung: Naturkindergarten in Ottenheim offiziell eröffnet / Bürgermeister Wolfgang Brucker begeistert

Ottenheim - Die Gemeinde Schwanau ist nun um ein Betreuungsangebot für Kinder reicher. Am Freitagnachmittag wurde der neue Wald- und Naturkindergarten in Ottenheim offiziell eröffnet.

Mit dem neuen Naturkindergarten auf der Wiese bei der "roten Hütte" in Ottenheim zählt die Gemeinde nun insgesamt sieben Betreuungseinrichtungen für den Schwanauer Nachwuchs. Das Interesse sei groß, "kein Wunder. Wenn man das hier so alles ansieht, will man selbst nochmal Kind sein", begrüßt Bürgermeister Wolfgang Brucker die Gäste, die zur offiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag gekommen waren.

Besonders ins Auge steche der "Hobbit"-Bauwagen – "wenn man überhaupt noch von Bauwagen sprechen kann", schwärmt Brucker. Dieser dient als Schutzraum für die Kinder und Erzieherinnen bei schlechter Witterung.

Für bis zu 20 Kinder im Alter ab drei Jahren

Unter den sieben Schwanauer Betreuungseinrichtungen ist der Naturkindergarten der erste, der in freier Trägerschaft geführt wird. Die Gemeinde hatte sich hier für die gemeinnützige GmbH "Mehr Raum für Kinder" entschieden. Diese hatte am Freitag zum kleinen Umtrunk eingeladen. "Ich hoffe, Ihnen gefällt es", sagte Geschäftsführer Marko Kaldewey und erntete lächelnde, nickende Blicke. Noch sei das Gelände aber nicht komplett fertiggestellt, es würden noch Pflanzen eine Umzäunung zur Straße hin sowie ein großes Tipi-Zelt fehlen. "Sobald alles fertig ist, wollen wir auch zu einem Tag der offenen Tür hierher einladen", gibt Kaldewey bekannt.

Ab dem neuen Kindergartenjahr, das im September 2021 beginnt, wird die Vormerkung über das Zentrale Vormerksystem der Gemeinde Schwanau möglich sein. Das Erzieherinnenteam mit Grazyna Hamm, Beate Schmieder und Susanne Fleckenstein freut sich bereits auf die Tage mit den Kindern in mitten der Natur. "Es ist ein völlig anderes Arbeiten – aber super aufregend", sagt Hamm gegenüber der LZ.

Im Wald- und Naturkindergarten können bis zu 20 Kinder im Alter ab drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Für die Kinder bietet die Einrichtung Betreuungszeiten von 7.30 bis 12.30 Uhr oder von 7.30 bis 14.30 Uhr an. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an kontakt@mrfk.de, unter Telefon  07641/9 62 71 56 oder auf der Internetseite www.mrk-kitas.de. Die Gemeinde Schwanau informiert unter Telefon  07824/64 99 60.