Versammlung: Rheinaue-Hexen blicken auf erste Kampagne zurück

Ottenheim (jle). Eine erfolgreiche erste Kampagne liegt hinter den im vergangenen Jahr gegründeten Ottenheimer Rheinaue-Hexe. Besonders hoben die Verantwortlichen im Rahmen der Hauptversammlung hervor, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort bestens laufen würde.

Umzüge in Altdorf, Reichenbach, Ottenheim und Grafenhausen wurden im vergangenen Jahr besucht. Auch bei Abendveranstaltungen der "Ridd’l Schdägge" in Kürzell oder bei den "Riäd Schlurgi" und den "Schnooge Hansili" in der Heimat waren die Rheinaue-Hexen dabei. Der Rathaussturm am "Schmutzige Dunnschdig" und der Besuch des evangelischen Kindergartens gehörte zu den Höhepunkten der Zunft.

Im kommenden Jahr möchten die Rheinaue-Hexe nach Möglichkeit gemeinsam mit den Zunfthexen den Kindergarten besuchen.

Besonders hoben sowohl der Vorsitzende Volker Ziegler, als auch Schriftführerin Sabine Ziegler hervor, dass die Zusammenarbeit mit den Vereinen im Ort sehr harmonisch laufe. Keine Frage war zu viel, es gab kein "Nein" und die junge Zunft fühlte sich gut angenommen.

Freude über Plus in der Kasse

Doch nicht nur in der fünften Jahreszeit war die Zunft aktiv, sondern auch beim Ferienprogramm, bei dem die Zunft bei Würstchen am Lagerfeuer für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Gut angenommen wurden auch die heißen Cocktails am Wintermarkt. In diesem Jahr soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Die Narren- und Häsordnung wurde bei der vergangenen Vorstandssitzung dahingehend geändert, dass die Roßhaarpeitsche durch einen Fuchsschwanz mit Griff ausgetauscht werden kann – welchen Gegenstand die Hexen mit sich führen, bleibt ihnen überlassen

Auch im finanziellen Bereich lief es laut Kassenwartin Lisa Ziegler bestens. Mit einem Plus konnte das erste Jahr abgeschlossen werden, was alle Beteiligten besonders freute.

In den vergangenen Monaten konnten auch zwei Neuzugänge begrüßt werden, was die junge Zunft besonders freut. Für die kommende Kampagne liegen bereits Einladungen zu den Umzügen vor. Der Rosenmontag bleibt jedoch fix für die Fasnacht im Ort blockiert.