Erhard Leppert mit einem Zwerg-Nackthalshuhn: Nach 50 erfolgreichen Jahren hört der Züchter nun auf. Foto: Bühler

Schwanauer Verein will für Hobby begeistern

Ottenheim. Der Rassegeflügelzuchtverein Schwanau hat am Wochenende in der Rheinauenhalle Ottenheim die Kreisgeflügelschau ausgerichtet. Ehrhard Leppert wurde erneut Kreismeister. Allerdings beendete das Ehrenmitglied in diesem Jahr seine Zuchtlaufbahn.

"Für uns war die Ausstellung wieder eine Gelegenheit uns zu präsentieren. Zudem gab es die Chance Leute zu gewinnen, die sich für die Geflügelzucht interessieren", sagte Markus Bühler, Vorsitzender des Schwanauer Vereins.

Für Leppert aus Allmannsweier war es die letzte Schau, an der er und seine Frau Helga teilnahmen. Der 74-Jährige erzählt im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung": "Ich bin 1967 dem Verein beigetreten. Durch einen Arbeitskollegen kam ich damals zur Geflügelzucht." In seiner 50 Jahr andauernden Zuchtlaufbahn wurde der ehemalige Vorarbeiter der Firma Grohe in Lahr 16 Mal badischer Meister. Höhepunkt seiner Kariere war der deutsche Meistertitel 1996 in Nürnberg, mit seinen Zwerg-Nackthalshühnern in schwarz. "Diese Rasse gibt es nur noch sehr selten. Ich bin der einzige, der diese Rasse zwischen Basel und Mannheim züchtet", so Leppert.

Wichtig sei es ihm und seiner Frau Helga, die ebenfalls mehrfache badische Meisterin wurde, die Tiere schonend in Käfigen zu den Schauen zu transportieren. Darüber hinaus diese, im Vergleich zu Masttieren, mit gutem gesundem Futter zu füttern. Wie Leppert erzählt, hätte er einmal Futter mit Medizin angeboten bekommen. Danach wären fast alle Tiere eingegangen. Warum hört Erhard Leppert auf? Der gelernte Landwirt erzählt: "Meine Füße und Knie wollen nicht mehr." Seine Tiere möchte er nun verkaufen. Er hofft, dass ein Vereinsmitglied aus Schwanau sie übernimmt.

Umberto Pericolini, Vorsitzender des Kreisverbands Ortenau, ehrte die Kreis- und Vereinskreismeister. Er erklärte: "Den wenigen Jungzüchtern möchte ich Mut zureden und hoffe, dass diese trotz vieler anderer Angebote der Freizeitgestaltung der Rassegeflügelzucht treu bleiben."