Sie wurden bei der Hauptversammlung des RGZV Schwanau geehrt (von links): Kati Lippold, Thomas Leuthner, Horst Driemel, Rainer End, Gerhard Schmitt, Dietmar Fässler, Ludwig Kunz, Horst Metzger, Ingeborg Nückles, Ralph Kaltenbach, Helga Leppert und Erhard Leppert. Foto: Bühler

Schwanauer Verein blickt auf 2017 zurück. Schau in Ottenheim trotz Tierseuche ein Erfolg

Nonnenweier - Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Schwanau hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Als Höhepunkt wurde im Anglerheim in Nonnenweier die Geflügelschau in der Rheinauenhalle bezeichnet.

In seinem Jahresbericht verwies der Vorsitzende Markus Bühler auf die erfolgreiche Teilnahme am Straßenfest im Juli des vergangenen Jahres in Allmannsweier. Er erinnerte an die Teilnahme an verschiedenen überregionalen Ausstellungen. "Durch unsere tollen Erfolge genießen wir ein hohes Ansehen in der Umgebung" stellte er fest. Die Geflügelschau in der Rheinauenhalle in Ottenheim konnte trotz des Ausbruchs der Vogelgrippe problemlos durchgeführt werden.

Bühler appellierte an die Versammlung: "Das eine oder andere Mitglied könnte sich etwas mehr einbringen. Dann würde die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt". Bühler las in Vertretung den Bericht seines Vaters, des Schriftführers des Vereins, vor. Daraus ging unter anderem hervor, dass der Verein, trotz des Erfolgs beim Straßenfest in Allmannsweier, personell an seine Grenzen gestoßen sei. Kassenwart Hansjörg Frenk verwies auf ein aus finanzieller Sicht gutes Jahr.

Hühner-Zuchtwart Gerhard Schmitt berichtete, dass eine beachtliche Zahl an Küken aufgezogen wurde. Er erinnerte an den zweiten Platz bei der Vereinsmeisterschau in Ottenheim, worauf einige Mitglieder bemerkten, dass das bestmögliche Ergebnis dort nicht erreicht wurde, da die falschen Tiere eingesetzt wurden.

Taubenwart Horst Metzger verwies auf die abnehmende Anzahl an Züchtern und Jugendwartin Stefanie Kaltenbach auf derzeit fünf aktive Jugendliche im Verein und die Beteiligung am Schwanauer Ferienprogramm.

Bei der Versammlung wurden die Vereinsmeister Kati Lippold, Thomas Leuthner, Horst Driemel, Rainer End, Gerhard Schmitt, Dietmar Fässler, Ludwig Kunz, Horst Metzger, Ingeborg Nückles, Ralph Kaltenbach, Helga Leppert und Erhard Leppert sowie Ludwig Kunz, der im vergangenen Jahr süddeutscher Meister wurde, geehrt.

Info: Geschichte des Vereins

>  Der RGZV Schwanau entstand aus dem 1949 gegründeten Kleintierzuchtverein Kürzell und dem 1961 gegründeten Rassetaubenzuchtverein Ortenau. Sie wurden 1984 zum Rassegeflügelzuchtverein Schwanau zusammengeführt. Der Verein hat somit eine über 60-jährige Geschichte. 1991 kam es zu Kontakten mit dem Geflügelzuchtverein der Schwanauer Partnergemeinde Euba in Sachsen, die bis heute gepflegt werden.  

> Der reine Geflügelverein organisiert abwechselnd in den Schwanauer Ortsteile Wittenweier, Allmannsweier, Nonnenweier und Ottenheim seine Geflügelausstellungen. Die jährlichen Veranstaltungen des Vereins sind unter anderem die Geflügelschau beim Straßenfest in Allmannsweier, das Zeltlager in Huttenheim und der Familientag. Die Züchter nehmen an überregionalen Ausstellungen und Meisterschaften mit Erfolgen teil.