Neujahr: Schwanau grüßt via Online-Film

Schwanau (jle). Als einen vollen Erfolg zeigte sich schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung das Neujahrsvideo der Gemeinde Schwanau. Die Initiatoren zeigten sich bereits am Neujahrstag erfreut über die Resonanz des Videos. "Mit so einem Erfolg wie bei dem Film kann das neue Jahr gerne weitergehen", sagte Bürgermeister Wolfgang Brucker. Auf der Homepage wurde bereits am Abend des Neujahrstag die 1500er Marke geknackt, hinzu kamen die Klicks auf Facebook, die laut Filmer Frank Erny bereits am Samstag bei 2700 Aufrufen lagen.

"Ich bin stolz auf unseren Beitrag zum Jahresstart", sagte Bürgermeister Brucker. Auch die positiven Kommentare auf Youtube, die Mails, Anrufe und SMS, die bei ihm eingingen, seien sehr erfreulich. "Wir können stolz auf uns sein, eine so schöne Gemeinde mit einem solch mannigfaltigen Vereinsleben und Menschen zu haben, die in Zeiten wie diesen Trost und Zuversicht spenden", heißt es in einem der Kommentare. Eine andere Userin auf Youtube lobt die Videobotschaften, die im Neujahrsfilm zusammengetragen wurden. Der ehemalige Schulleiter der Bärbel-von-Ottenheim-Schule, Victor Witschel, lobt auf Youtube ebenfalls die Idee der Schwanauer: "In Zeiten der eingeschränkten persönlichen Kontakte ist dieses Video eine tolle Möglichkeit, wichtige Botschaften zu kommunizieren."

Neben dem Bürgermeister geben die Schulleiterinnen der Bärbel-von-Ottenheim-Schule, die Ortsvorsteher sowie Gesamtwehrkommandant Bernd Leppert einen Rück- und Ausblick auf das abgelaufene und bevorstehende Jahr. Das Video ist weiterhin auf der Homepage der Gemeinde Schwanau sowie auf Facebook und Youtube zu sehen.