Vorsitzender Lutz Weide (hinten links) und sein Stellvertreter Bernd Karkossa (hinten rechts) ehrten langjährige FCO-Mitglieder. Fotos: Weide Foto: Lahrer Zeitung

Ottenheimer feiern das 50-jährige Bestehen ihres Fußballclubs / Interessante Einblicke in die Vereinsgeschichte

Von Hans Weide

Ottenheim. Seit 50 Jahren gibt es den Fußballclub Ottenheim (FCO). Das halbe Jahrhundert haben Mitglieder, Lokalpolitiker aus Schwanau, Freunde und Förderer der Kicker am Wochenende gemeinsam gebührend gefeiert. Das Engagement des Vereins wurde außerdem mit der Ehrenurkunde des Südbadischen Fußballverbands ausgezeichnet.

Schon beim Sektempfang auf der Terrasse des Vereinsheims hatten sich die Festgäste über die Geschichte ihres Clubs ausgetauscht. Lutz Weide, Vorsitzender des FCO, ging nicht nur auf die Geschichte des Vereins ein, sondern beschrieb auch den Weg, wie er selbst als Nichtfußballer über das Altherrentraining zum FCO stieß, zunächst Schriftführer und ab 2002 schließlich Vorsitzender wurde. Auch wenn er die Vereinsgeschichte erst ab seiner Vorstandstätigkeit kenne, so könne er dennoch feststellen, dass die Verantwortlichen in den vergangenen Jahrzehnten durch ihre aufopfernde ehrenamtliche Tätigkeit den Grundstein für den heute gut funktionierenden FCO gelegt haben. "Sie haben Großes geleistet und können stolz darauf sein", betonte er.

Grüße des Südbadischen Fußballverbands überbrachte Manfred Müller, der Vorsitzende des Bezirks Offenburg. Auch er dankte den Gründern des Vereins für ihre großartige Leistung im Sinne des Fußballsports und hob besonders die gute Jugendarbeit hervor. Mit einer Ehrenurkunde des Verbands würdigte er die Verdienste des FCO.

Bernd Karkossa, stellvertretender Vorsitzender, stellte die Geschichte des FCO anhand von Interviews mit Zeitzeugen dar. Er und Günther Walter, langjähriger Trainer beim FCO, berichteten auch von den anfänglichen Startschwierigkeiten. Viel Interessantes erfuhren die Gäste auch von Karl Parmberger, die viele Jahre lang die Jugend betreute. Auch Oswald Schwarz und Michael Heitz gaben Einblicke in die Vereinsgeschichte. Für die Gastvereine gratulierte der Vorsitzende des Schwanauer Kegelclubs, Hans-Peter Ernst. In Anspielung auf die Diskussion über eine Fusion der Schwanauer Fußballvereine erinnerte er daran, dass die Kegelvereine diesen Schritt bereits getan haben.

Musikalisch umrahmt wurde die Geburtstagsfeier von einem Ensemble des Akkordeonclubs Ottenheim unter der Leitung von Werner Stiefel.

EHRUNGEN

50 Jahre: Richard Häs, Werner Wahle, Eckard Karkossa, Gerhard Philipp, Dieter und Werner Grußeck, Erna Tomaschke, Hans Spothelfer, Georg Ziegler

25 und mehr Jahre: Andrea Wahle, Fritz Schlecht, Günther Grether, Jürgen Tomaschke, Detlef Schnak