Der Vorsitzende des SKC Schwanau Hans-Peter Ernst (links) hofft, dass Kurt Stolz, Besitzer des Kegelcenters, einen Nachfolger findet und der Betrieb weiter geht. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Sport: Gasthaus zur Sonne soll verkauft werden / SKC sieht sich nach Alternativen um

Ottenheim. Die Sportkegler des 1. Sportkegelclubs Schwanau bangen um ihre Zukunft. Der Eigentümer des Gasthaus Sonne möchte das Anwesen in Ottenheim in der Kirchstraße verkaufen. Derzeit ist die Ausübung des Kegelsports noch bis 2019 gesichert.

Vor fünf Jahren schlossen sich die Sportkegler aus Ottenheim und Nonnenweier zum 1. Sportkegelclub Schwanau zusammen. Wie der Vorsitzende Hans-Peter Ernst erklärt, hätte 2013, der damalige Ortsvorsteher Erik Weide und jetzige Bürgermeister von Friesenheim dazu beigetragen, dass die Fusion zustande kommt.

Besitzer der vier Kegelbahnen im Gasthaus Sonne, in Ottenheim in der Kirchstraße, ist seit 1970 Kurt Stolz. Weil er nach Thailand ziehen möchte, will er das Kegelcenter verkaufen. Sollte sich ein Käufer für die Immobilie finden, müssten die Schwanauer Kegler nicht um die Ausübung ihres Sports vor Ort bangen. Trotzdem wurde von Stolz der Betrieb für die zwischen September und März stattfindenden Spielzeit 2018/2019 zugesagt. Derzeit verfügt der SKC Schwanau über eine erste Mannschaft, die in der Bezirksliga A kegelt und eine zweite Mixed-Mannschaft.

Ernst, der 25 Jahre Vorsitzender des SKC Nonnenweier war und seit der Fusion den 1. SKC Schwanau führt, möchte auf alle Fälle dagegen kämpfen, dass der Verein aufgelöst werden müsste. Sollten die Schwanauer Kegler ihren Sport nicht mehr in der "Sonne" ausüben können, sieht der 72-Jährige als Alternative die Kegelbahn in Friesenheim in der Sternenberghalle oder das Kegelcenter im Mauerfeld in Lahr.

Wie von Seiten des SKC Schwanau erklärt wurde, fehlten dem Verein die finanziellen Mittel, um das Kegelcenter das gesamte Jahr zu mieten und zu bewirtschaften. So sei wohl der Erhalt des Standorts in Ottenheim auszuschließen.