Schön anzusehen und ebenso lecker: Unter den Kunstwerken fand sich auch der ein oder andere Leckerbissen. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Kunst: Künstlertreff feiert in Ottenheim Premiere / Zehn regionale Künstler präsentieren ihre Werke

Mit Erfolg wurde zum ersten Schwanauer Künstlertreff eingeladen. Kunst in jeglicher Form wurde in Szene gesetzt – Gemälde, Skulpturen, Musik und sogar ein gebackenes Kunstwerk war dabei. Zehn Künstler nutzten die Gelegenheit sich zu präsentieren.

Ottenheim. Auf Initiative von Renate Schnak und Ortsvorsteherin Silke Weber sollte in die Ottenheimer Ortsmitte mehr Leben einkehren. So wurde den Schwanauer Künstlern die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im neuen Bürgersaal sowie im Außenbereich gab es allerlei Kunst für Interessierte zu entdecken.

Zehn Künstler nutzten die Gelegenheit und folgten dem Aufruf. Unter ihnen waren auch Aussteller der Aktion "Kunst im Rathaus". Besonders freute sich die Ortsvorsteherin, dass so viele Künstler teilgenommen haben und ihre Werke in Ottenheim präsentieren. Gemeinsam wurde abgesprochen, wer wie viele Werke mitbringt und wo diese präsentiert werden sollen. Bürgermeister Wolfgang Brucker freute sich, die zahlreichen Gäste und insbesondere die Künstler begrüßen zu können. Nach und nach füllte sich der Hof hinter dem Bürgersaal und die Gäste betrachteten die ausgestellten Werke. Auch die Aussteller selbst standen für Fragen vor Ort zur Verfügung.

Besonders eine plastische Figur, die entspannt am Boden lag, hatte es dem Bürgermeister angetan. Ein weiteres Kunstwerk wurde bei der Eröffnung präsentiert, hielt jedoch nur von kurzer Dauer. Damaris Schmidt, die Tochter von Silke Weber, hatte eine kreative Torte ganz nach dem Motto "Künstlertreff" geschaffen. Statt eines Fassanstichs oblag es Bürgermeister Wolfgang Brucker durch das Anschneiden der farbenfrohen Torte den Künstlertreff zu eröffnen. Anschließend ließen sich die Besucher die Torte schmecken.

Doch nicht nur Künstler visueller Werke waren beim Künstlertreff dabei, sondern auch das Jugendorchester des Musikvereins Ottenheim spielte beim Künstlertreff auf. Für das leibliche Wohl sorgte der Obst- und Gartenbauverein mit Kaffee und Kuchen, gegrilltes gab es bei der Jugendfeuerwehr.