Joshua Frost (links) lässt sich den Blutzucker von Marcel Leo vom DRK-Ortsverein messen. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Sammelaktion: DRK zieht ernüchternde Bilanz in Ottenheim

O ttenheim (jle). 130 Spendenwillige sind zum Blutspendentermin in Ottenheim gekommen. Es war einer der schwächsten Termine der vergangenen Jahre. Über die Gründe konnte nur spekuliert werden. Liegt es an Zeit zwischen den närrischen Tagen und den närrischen Tagen, wo der Spendentermin gerade am Donnerstag nach Aschermittwoch war? Oder lieferte die Erkältungswelle Gründe für die schwache Beteiligung?

Gegen 18 Uhr wurden am Donnerstag gerade einmal 100 Spendenwillige gezählt. Wartezeiten gab es beim diesjährigen Blutspendetermin zum Jahresbeginn kaum. Die Zahlen waren für die Helfer vom DRK-Ortsverein Meißenheim-Schwanau ernüchternd. Dennoch zeigten sich die Helfer über jeden einzelnen Spender der nach Ottenheim kam froh. Erfreulicherweise kamen auch treue Spender nach Ottenheim. Einer der Spender gab bereits zum 169. Mal sein Blut. Auffällig war laut Ortsverein auch, dass einige Spender von weiter angereist waren.

Für alle Spender gab es bei der aktuellen Aktion eine Grillzange, für die Erstspender zudem eine Flasche Sekt. Der DRK-Ortsverein hatte im Nachgang zur Spende für Kaffee und Kuchen oder eine warme Mahlzeit gesorgt. Der nächste Blutspendentermin des Ortsvereins Meißenheim-Schwanau findet am Dienstag, 5. Mai, in der Festhalle in Meißenheim statt.