Uwe Milsch ist neues Mitglied im Ortschaftsrat Wittenweier. Foto: Lehmann

Wechsel in Wittenweierer Gremium

Wittenweier (jle) - Uwe Milsch (FW) ist neues Mitglied des Ortschaftsrats. Im Rahmen der jüngsten Sitzung rückte er für Stefan Roll nach, der sein Amt aus beruflichen Gründen abgab. Ortsvorsteher Sven Kehrberger dankte Roll für seine Mithilfe und sein Engagement. Roll selbst konnte bei der Sitzung nicht dabei sein. Milsch nahm nach der Vereidigung am Ratstisch Platz.

In der Beratung ging es dann um die Wünsche für den Haushalt 2019. Neben Mitteln für das Jubiläum in 2020 sollen auch Maßnahmen im Ort realisiert werden. Sieben Punkte umfasst die Wunschliste, die Kehrberger vorbereitet hatte.

Ortsvorsteher schlägt Liste für Haushalt vor

Das war neben der Umsetzung des ersten Bauabschnitts für 280 000 Euro die Erstellung einer Jubiläumswiese am See, der Ausbau der neuen Bushaltestellen, und der Sanierung des Wirtschaftsweges im Unterschofen Süd auch der Gehweg Winkelstraße bis zum Friedhof inklusive Bebauung. Aber auch eine Dog-Station und die Mittel für die Jubiläumsvorbereitung. Erstaunt zeigte sich Martin Sattler (SPD) über den Punkt Jubiläumswiese: "Hierüber wurde nie ein Beschluss gefasst.". Für sein Verständnis hätte zuerst der Ortschaftsrat darüber beraten und beschließen sollen, ehe die Gelder in den Haushalt gestellt werden.

Weiter monierte er, dass einige Punkte wie der Gehweg zum Friedhof oder die Sanierung des Wirtschaftswegs Jahr für Jahr auf der Liste seien, und nie realisiert werden, für ihn seien dies lediglich Punkte, die auf der Liste seien, damit es etwas zu Streichen gebe. Lieber eine kürzere Liste, war sein Vorschlag. Auch Sybille Roll (SPD) stellte den Gehweg zum Friedhof in Frage. So viel sei dort schließlich nicht unterwegs. Letztlich waren die Räte mit der Ablehnung Rolls und der Enthaltung Sattlers für die Vorschlagsliste Kehrbergers.