Der Gemeinschaftschor gestaltete den festlichen Jubiläumsgottesdienst mit. Foto: Bühler

Feierlicher Gottesdienst in Nonnenweier und ein Fachvortrag von Walter Caroli

Die Riedgemeinden haben in der Dorfkirche in Nonnenweier einen Jubiläumsgottesdienst "500 Jahre Reformation" gefeiert. Zudem durchleuchtete Walter Caroli in einem spannenden Vortrag die Geschichte der Reformation im Ried.

Nonnenweier. Mit allen Kirchchören aus dem Ried sowie dem Posaunenchor aus Meißenheim wurde am Mittwoch im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes das Jubiläum "500 Jahre Reformation" begangen. Geleitet wurde der Gottesdienst von den Riedpfarrern Christine Egenlauf (Wittenweier/Nonnenweier), Marie Jakobi (Ottenheim), Anna Schimmel (Ichenheim/Dundenheim), Renate Malter (Allmannsweier), Heinz Adler (Meißenheim), Axel Malter (derzeit zuständig für Altenheim) und Hans-Rudolf Pfisterer (Pfarrer in Ruhestand).

In seinem Vortrag schlug Walter Caroli einen Bogen in das Jahr 1543, als in Nonnenweier ein Pfarrer gewirkt habe, der der Reformation zwar zugeneigt gewesen sei, allerdings offenbar ohne "Segen von oben". Dem Straßburger Bischof sei dies nicht genehm gewesen. Erst 1553 sei der erste evangelische Pfarrer namens Johannes Rabb nach Nonnenweier gekommen.

In Allmannsweier wiederum habe bereits 1540 ein Prediger gewirkt, der ein Anhänger der Reformationsbewegung gewesen sei. Dort habe es jahrelangen Streit mit dem Abt von Schuttern gegeben, weil dieser dort einen katholischen Pfarrer platzieren wollte. Caroli berichtete auch von komplizierten Verhältnissen in Ottenheim. Dort sei 1548 Johann Schertner zum ersten lutherischen Pfarrer ernannt worden. Dramatisch sei die Reformation in Wittenweier verlaufen. Dort sei der als katholisch eingesetzte Pfarrer Matthäus Heuger vom Nachbarpfarrer Johannes Raab von Nonnenweier beeinflusst worden, zum evangelischen Glauben überzutreten. Nach den Recherchen von Walter Caroli war Meißenheim die erste Riedgemeinde, in der die Reformation eingeführt wurde.

Walter Carolis Vortrag zur Geschichte der Reformation im Ried stieß auf ein interessiertes Publikum. Ein Zuhörer, Horst Zürcher, hatte sogar den Weg aus Stuttgart nach Nonnenweier auf sich genommen, um den Ausführungen folgen zu können.

"Ich fand den Vortrag vielfältig und gut"

"Ich fand den Vortrag sehr vielfältig und wirklich gut", so das Urteil des ehemaligen Theologiestudenten und gebürtigen Meißenheimers, der den Aufenthalt im Ried auch nutzte, um Verwandte zu besuchen.

Pfarrerin Martina Egenlauf und Pfarrer Heinz Adler bedankten sich bei Walter Caroli für den Vortrag. Sie gaben ihm als Geschenk einen Geldbetrag für den Naturschutz auf dem Langenhard mit, um den sich der ehemalige Landtagsabgeordnete ehrenamtlich kümmert.