Diakon Martin Lampeitl und Pfarrerin Henriette Gilbert haben in Allmannsweier um Ehrenamtliche geworben. Für eine Hirtenhütte auf der Landesgartenschau werden Helfer gesucht. Foto: Bühler

Aktion mit echten Schafen bei der Schau geplant

Allmannsweier. Der evangelische Kirchenbezirk Ortenau hat im Gemeindehaus zum Ehrenamtstag eingeladen. Vorgestellt wurde das Projekt "Hirtenhütte" bei der Landesgartenschau. Immerhin 60 Besucher waren der Einladung zum Ehrenamtstag gefolgt. Henriette Gilbert, Pfarrerin der Gemeinde Kippenheim erklärte: "Wir werden an der Landesgartenschau in Lahr im nächsten Jahr, eine Hirtenhütte haben. Dies sogar mit richtigen Schafen."

Wie Martin Lampeitl, Diakon im Europa-Park erklärte, sucht man genau für diese Hütte noch Ehrenamtliche. Auf der Aufgabenliste stehen dabei die Schafe zu versorgen beziehungsweise zu hüten. Darüber hinaus würden Leute gesucht, die sich um den Auf- und Abbau, sowie um Technik und Logistik kümmerten.

Grundlegend stehe die Aktion unter dem Psalm des Guten Hirten. In dem heißt es: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Der Herr weidet mich auf einer grünen Aue und führe mich zum frischen Wasser." An den Präsentationswänden wurde dieser berühmte Psalm in verschiedenen Sprachen und Dialekten ausgehängt. Wie Gilbert erklärte, soll an allen Sonntagen der Landesgartenschau ein Gottesdienst auf der Hauptbühne gehalten werden. Diese sollen von Sängergruppen und Posaunenchören begleitet werden. Wer sich an der Hirten-Aktion beteiligen möchte kann sich unter Telefon 07825/93 46 oder per E-Mail an henriette.gilbert@web.de wenden.

Weitere Informationen: www.kirche-landesgartenschau-lahr.de