Bürgermeister Wolfgang Brucker (Mitte) ehrte die Feuerwehrmitglieder, die das bronzene Leistungsabzeichen erzielt haben. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Auszeichnung: Gemeinde Schwanau ehrt Feuerwehrmitglieder / Bronzenes Leistungsabzeichen erhalten

Mit "Mission Silber" im Blick, wurden die Träger der bronzenen Leistungsspange im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Bei der Ehrung wurde das Engagement der Feuerwehr in den Fokus gerückt und die Wertschätzung der investierten Zeit ausgedrückt.

Schwanau. " Wir sehen Sie lieber so, als in Einsatzkleidung", sagte Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker zur Eröffnung der Feierstunde im Hinblick auf die weißen Uniformhemden. Die Idee der Ehrungsfeier kam durch den Kommandanten Bernd Leppert, der so das Engagement und den zusätzlichen Zeitaufwand der Kameraden wertschätzen möchte.

Der Dank soll auch ein Teil der Feuerwehrbedarfsplanung sein. Nicht nur Gerätschaften, Gebäude und Fahrzeuge sowie Katastrophenvorbereitung sollen Bestandteil des Bedarfsplans sein, sondern auch die Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamts. So sei es besonders hervorzuheben, dass die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe nicht nur üben und die Zusammenarbeit stärken, sondern auch zusätzliche Zeit opfern, um sich bei den Wettkämpfen zu messen.

Für Brucker sei dies eine Vorbildfunktion.

"Wir können wissen, dass wir bei unserer Feuerwehr gut aufgehoben sind und dass diese trotz des Ehrenamts professionell arbeitet", so der Bürgermeister.

Gesamtwehrkommandant Bernd Leppert zeigte sich ebenso erfreut über das Ergebnis der Leistungsspangenträger.

Insgesamt 22 Proben standen von Februar bis Mai zusätzlich an

Den zweiten und dritten Platz belegten die beiden Mannschaften. "Ich muss sagen, ich wachse vor Stolz auf euch", sagte er an seine Kameraden gewandt. Auch bei Einsätzen sei das Engagement für das Leistungsabzeichen zu spüren. Jochen Holderer, der als Trainer die Truppe begleitete, war ebenfalls sichtlich stolz auf seine Schützlinge. Er selbst gab zu, den Feuerwehrangehörigen viel abverlangt zu haben, aber es habe sich gelohnt. 22 Proben wurden von Februar bis Mai zusätzlich absolviert.

Die Mannschaften haben nun das silberne Abzeichen im Blick. Feuerwehrmann Mike Schandl verriet, dass die Whatsapp-Gruppe zur Leistungsspange bereits in "Mission Silber" umbenannt wurde und diese auch im kommenden Jahr angepeilt werde.

An den Leistungswettkämpfen haben folgende Feuerwehrangehörigen aus Allmannsweier, Nonnenweier sowie ein Gast aus Lahr teilgenommen: Christoph Kleis, Jonas Dietrich, Mathias Matt, Sven Reuter, Lara Heitz, Felix Jörger, Fabian Götze, Mike Schandl, Sebastian du Lude, Timo Matt und Jan Schmidt.

Neben Urkunden und den Teilnahmebescheinigungen gab es ein Präsent für die Teilnehmer. Hier hatte sich Kommandant Bernd Leppert etwas besonderes – nicht ganz ohne Nutzen für die Feuerwehr – überlegt. Jedem wurde eine Karte für die Schwimmbäder in Lahr überreicht, "um auch weiterhin fit zu bleiben", wie Leppert mit einem Schmunzeln betonte.