Frank Spengler zwischen Oberkirchenrat Matthias Kreplin (links) und Bezirkskantor Hermann Feist Foto: Weide Foto: Lahrer Zeitung

Chorleiter und Organist Frank Spengler zum Kantor ernannt

Von Hans Weide

Ottenheim. Chorleiter und Organist Frank Spengler ist im Rahmen eines Gottesdiensts in der evangelischen Kirche Ottenheim zum Kantor ernannt worden. Die Kirche war voll besetzt mit Gästen aus der Region.

Sie alle wollten die Ehrung des Mannes miterleben, der sich wie kaum ein anderer um die Kirchenmusik verdient gemacht hat. Jahrzehnte hat er unter anderem als Organist, Chorleiter und Organisator von vielen kirchlichen Veranstaltungen in Ottenheim gewirkt. Vereint sangen und musizierten von Spengler dirigiert der evangelische und katholische Kirchenchor, der Gospel- und Kinderchor und Instrumentalisten des Posaunenchors sowie des Musikvereins.

"Musikalische Gaben und Freude an der Schönheit der Musik werden von dir gelebt", richtete Pfarrerin Marie Jakobi an Spengler. Er habe es geschafft, eine Kooperation zwischen Orgel, Chor und Gemeinde herzustellen. Durch gemeinsame Konzerte mit dem katholischen Kirchenchor habe er auch viel für die Ökumene getan.

Die Predigt wurde von Oberkirchenrat Matthias Kreplin gehalten. Unter anderem führte er aus, dass Gott immer wieder Menschen schenke, die die Gemeinschaft fördern und viele Dinge bewirken können. Gleichzeitig mache er möglich, dass wir Freude am Erfolg anderer haben. Er dankte Spengler dafür, dass er so viele Menschen durch Musik im Glauben bestätige. Kreplin freute sich über den Beschluss des Landeskirchenrats, dass Kirchenmusiker, wenn sie mindestens acht Jahre hervorragende Leistung erbracht haben, zum Kantor ernannt werden können.

Lehrer und Mentor von Spengler, Bezirkskantor Hermann Feist, sagte dazu: "Eigentlich müsste man nicht zum Kantor ernannt werden, denn das ist man bei so viel Leistung." Gleichzeitig nannte er noch einmal die vielen Stationen des musikalischen Wirkens des zu Ehrenden.

Kennzeichen seines Erfolgs sei die Fähigkeit, Menschen durch Fröhlichkeit zu motivieren. Anschließend erhielt Spengler die Ernennungsurkunde aus der Hand des Oberkirchenrats. Die Gemeinde quittierte dies mit lang anhaltendem Beifall.

Zahlreiche Gratulanten, darunter Ottenheims Ortsvorsteher Erik Weide, Vertreter des Kirchengemeinderats sowie Martin Mautner, dankten dem neu ernannten Kantor.