Rat: Gremium diskutiert über Nutzerkreis

Ottenheim (jle). Bei der ersten Ortschaftsratssitzung des Jahres hat Ortsvorsteherin Silke Weber einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Einwohnerstatistik gegeben. Während Ottenheim Anfang 2017 noch 2825 Einwohner zählte, waren es am 2. Januar 2018 noch 2823. Weiter richtete die Ortsvorsteherin mit einer Powerpointpräsentation den Blick aufs vergangene Jahr. Das Engagement der Bevölkerung, etwa bei der Baumpflanzaktion am Karl-Otto-Platz oder den Arbeitseinsätzen zur Befüllung der Gabionenwand wurde besonders hervorgehoben.

Im Fokus standen auch die Arbeiten an der Ortsmitte, die bereits kräftig vorangeschritten sind. Auch der Friedhof war immer wieder Thema in den neun Ratssitzungen.

Eine Vorortbegehung soll die Entscheidung über den Standort von neuen Rasengräbern vereinfachen. So wurde der Tagesordnungspunkt vertagt. Vieldiskutiert war stattdessen das Thema "neuer Bürgersaal". Zwischen Weber und Manfred Stolz (FW) entbrannte eine Diskussion.

Dabei ging es um die Frage, ob der Bürgersaal auch für Privatveranstaltungen genutzt werden kann. Weber entgegnete, dass vor der Fertigstellung der Außenanlagen aus Gründen der Sicherheit dies nicht möglich sei. Die Baustelle ist derzeit noch abgesperrt. Erst nach Fertigstellung soll daüber diskutiert werden, dies sei jedoch die Angelegenheit der Gemeindeverwaltung. Eine Entscheidung könne nicht durch die Ortsverwaltung gefällt werden.