Zahlreiche Mitglieder des SV Schutterzell wurden im Rahmen der Hauptversammlung ausgezeichnet. Ihnen gratulierte der neue Vorsitzende Manfred Kurz (Zweiter von links). Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Markus Bürkle gibt sein Amt im SV Schutterzell ab / Gerd Metzger wird Ehrenvorsitzender

Einen Wechsel gibt es beim Vorstand des SV Schutterzell. Markus Bürkle gibt nach zwölf Jahren seinen Posten als Vorsitzender an Manfred Kurz ab.

Schutterzell. Markus Bürkle konnte zur Hauptversammlung des SV Schutterzell unter den Mitgliedern auch Ortsvorsteher Thomas Eble, dessen Vorgänger Lothar Gißler und die beiden ehemaligen Vorsitzenden Helmut Drumm und Nikolaus Kremer begrüßen.

Schriftführer Sebastian Hügli berichtete von einer Reihe Veranstaltungen des vergangenen Jahres. So traf sich der Vorstand zu neun Sitzungen. Darüber hinaus hatte sich der Verein beim Fasentsumzug sowie beim Frühlingsfest beteiligt. Positive Rückmeldung habe es für das Sportfest gegeben. Erstmals hat der SV dieses Fest in Zusammenarbeit mit dem Gesang- und Kulturverein in Form eines Konzerts ausgerichtet.

"Wie bereits im Vorjahr war auch 2018 durch die immer prekärer werdende Situation im männlichen Handballbereich geprägt", sagte Hügli. Es wurden Gespräche geführt, in denen eine Gründung einer Spielergemeinschaft mit Schuttern und Friesenheim angedacht wurde. "Bislang kamen wir jedoch aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen zu keinem Ergebnis", so der Schriftführer.

Von einem Plus in der Kasse konnte Kassenwärtin Beate Huber berichten. Lothar Gieringer, der mit Dunja Kurz die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Führung.

Verein sucht Schiedsrichter und Zeitnehmer

Marco Kurz übernahm den Bericht über den Handballspielbetrieb: Nach dem Abstieg aus der Landesliga liegen die Damen I in der Bezirksklasse, mit "guten Aussichten" auf den Wiederaufstieg, auf dem zweiten Platz. Die zweite Damenmannschaft spielt – "und das ist eine Besonderheit" – in der gleichen Klasse wie die erste und liegt derzeit auf dem letzten Platz.

"Krönender Abschluss der vergangenen Saison der Herren I war der Gewinn des Bezirkspokals", freute sich Kurz. In fast allen Altersklassen konnten Mannschaften gemeldet und wieder gute Platzierungen erreicht werden.

Bei der ersten Herrenmannschaft gibt es einen Trainerwechsel: nach drei Jahren hört Thomas Zimmermann auf. Sein Posten übernimmt Siegfried Stöcklin. Auch bei den Schiedsrichtern gibt es eine Neuerung: Für jede gemeldete Mannschaft muss nun auch ein Schiedsrichter gemeldet werden. Kurz bat die Mitglieder in diesem Zuge, sich als Schiedsrichter zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Gruppe, ohne die der Handball nicht funktioniert, seien die Zeitnehmer, auch hier würde der Verein Nachwuchs gebrauchen.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres wäre die Erweiterung der SG mit dem TV Lahr und TuS Hugsweier gewesen. Für die Kinder gab es auch ein besonderer Tag: In der SAP-Arena in Mannheim durfte die E-Jugend mit den Rhein-Neckar-Löwen einlaufen.

Neuer Vorsitzender wurde Manfred Kurz. Er löste damit nach zwölf Jahren Markus Bürkle ab. Auch der stellvertretende Vorsitzende Gerd Metzger hörte nach 30 Jahren auf und wurde von Sebastian Hügli abgelöst. Neuer Kassier wurde Franz-Ludwig Eichner. Schriftführerin wurde Katharina Tscherter. Stellvertretender Kassier ist Roman Schäffer. Für das Sponsoring ist Alexander Hügli verantwortlich, den Presseposten übernimmt Susanne Reichenbach. Die Leitung des Spielbetriebs hat Marco Kurz inne. Jugendleiter sind Kai Schrempp und Judith Hermann. Die Abteilung Fitness leitet Doris Eichner und um das Inventar kümmert sich Helmut Spraul. Einkäufer ist Markus Bürkle und das Festkomitee bilden Stefanie Mindermann, Lena Himmelsbach, Michael und Simon Heitzmann.

Für 40 Jahre: Theresia Reichenbach, Isolde Velz, Berthold Geppert, Arnold Kopf und Heinrich Koller

Für 35 Jahre: Brigitte Hügli und Elvira Haas

Für 15 Jahre: Matthias Metzger

Für 30 Jahre (passiv): Renate Hügli

Für 25 Jahre (passiv): Roland Mild

Ehrenvorsitzender: Gerd Metzger