Der TuS Schutterwald (in Rot) strebt gegen Steißlingen den ersten Saisonsieg an. Archivfoto: Wendling Quelle: Unbekannt

Oberliga: Gegen Steißlingen soll für den TuS der erste Sieg her / Alle Spieler dabei

Oberliga: TuS Schutterwald – TuS Steißlingen (Samstag, 19.30 Uhr). Für den TuS Schutterwald geht es beim TuS Steißlingen darum, endlich ein Erfolgserlebnis zu sammeln. "Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns – ein Muss", drückt es Trainer Nico Baumann aus. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt und dem Unentschieden in letzter Sekunde am vergangenen Wochenende gegen Weilstetten steht das Team noch ohne Sieg da.

Die gute Nachricht: Es sind so weit alle Mann wieder an Bord. Auch bei Tim Heuberger, der zuletzt schmerzlich vermisst wurde, sieht es gut aus, erklärt der Coach. Er werde noch das letzte Training abwarten, bevor eine finale Entscheidung getroffen wird. Baumann freut sich schon darauf "aus dem Vollen schöpfen zu können".

Team ist auf verschiedene Systeme vorbereitet

Gegner Steißlingen wird die Schutterwälder dabei vor verschiedene Herausforderungen stellen. "Sie haben unterschiedliche Systeme gedeckt. Mal 6-0, mal 5-1", beschreibt der Coach seine Beobachtungen. Sei Team sei darauf aber gut vorbereitet, auch in den bisherigen zwei Spielen kamen seine Männer stets zu Torchancen und zu Toren, egal welches System der Gegner gespielt hat.

Die Gäste aus Steißlingen haben bislang beide Begegnungen verloren und stehen damit unten drin. Gegen die SG Köndringen/Teningen gab es zum Auftakt eine 22:28-Niederlage, bei der Heimpremiere gegen Fellbach verlor man in einem Torfestival 35:36. Das Team aus der Bodensee-Region wird also motiviert anreisen, um zum ersten Mal etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dabei wird ihnen jedoch mit Rückraumspieler Maurice Wildöer ein wichtiger Akteur fehlen, hat Baumann in Erfahrung bringen können.

Größte Stärke des Teams ist die Abwehrarbeit mit dem Mittelblock

Die größte Stärke des TuS Schutterwald sieht der Coach in der Abwehrarbeit, so denn der Mittelblock um Heuberger wieder zur Verfügung steht. "Wir haben eine sehr gute Abwehr", lobt der Coach. In der Offensive gehe es nun darum, die Chancen dann auch reinzumachen. "Wir haben zuletzt doch ein bisschen was liegenlassen", übt Baumann Kritik an seinem Team. Wenn sich dies am Samstag ändert, ist der Sieg drin und man kann sich erst einmal von den größten Sorgen befreien.