Gesprächsbedarf: Schutterwalds Tim Heuberger (links) und einer der beiden Schiedsrichter Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Oberliga: Schutterwald kassiert nach Ablauf der Zeit Ausgleich per Siebenmeter / Schiedsrichter im Mittelpunkt

BW-Oberliga: TuS Schutterwald - TSG Söflingen 30:30 (14:16). Auf eines können sich die Zuschauer bei den Oberliga-Heimspielen in Schutterwald verlassen: Es wird bis zur letzten Sekunde spannend. So auch am Samstagabend, als die Hausherren nach Ablauf der Zeit per Siebenmeter noch den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Diesem vorangegangen war ein extrem hitzige Schlussminute, in der vor allem das Schiedsrichtergespann vom TSV Neudorf im Mittelpunkt stand.

Keeper bekommt Zeitstrafe

Es waren noch 18 Sekunden zu spielen, als Felix Zipf zum 30:29 für den TuS traf. Danach wurde es hektisch: Die Gäste starteten sofort den Gegenangriff, Steffen Dold im Tor parierte den Wurf, die Schiedsrichter entschieden auf Freiwurf. Keeper Dold legte nach Schilderung von TuS-Trainer Nico Baumann den Ball neben dem Gehäuse im Tor-Aus ab, es kam zu einem kleinen Getümmel mit zwei TSG-Spielern, die den Ball holen wollten, woraufhin Dold mit zwei Minuten vom Feld geschickt wurde. Die Hallenuhr war danach abgelaufen, doch nach Rücksprache mit dem Kampfgericht entschieden die Unparteiischen, dass noch drei Sekunden zu spielen seien, wie Baumann am Sonntag berichtete.

Sekretär muss auf Tribüne

Aus ihm nicht bekannten Gründen sei zudem der Sekretär der Söflinger von den Schiris auf die Tribüne geschickt worden. Auf dem Feld kam es danach zum finalen Freiwurf, der TSG-Halblinke setzte zum Wurf an und wurde dabei von Tim Heuberger angegangen und ging zu Boden. Daraufhin entschieden die Schiedsrichter aufgrund der Strafwurfregelung innerhalb der letzten 30 Sekunden auf Siebenmeter und zückten die rote Karte. Diese bekam jedoch nicht Heuberger sondern Julian Seigel. Warum, wusste Nico Baumann auch nicht, die ganze Szenerie bezeichnete er als "unübersichtlich". Dem Söflinger Spieler Alexander Schramm war das egal, er verwandelte den Strafwurf zum Unentschieden.

"Es war ein typisches Unentschieden-Spiel", sagte Baumann am Sonntag zum Spiel selbst und lobte seine Mannschaft für einen "bärenstarken" Auftritt. "Wir können zufrieden sein", sagte er. TuS Schutterwald: Dold, Herrmann - Wöhrle 1, Heuberger 6, Bachmann 1, Huck 1, Langenbacher 1, Vornholt, Zipf 6, Baumann 5/1, Fahner, Seigel 1, Harter 8/2.