Hier jubelt Torwart Steffen Dold (gelbes Trikot) noch mit den Spielern des TuS Schutterwald. In der diesjährigen Aufstiegsrunde in der 3. Liga springt er für den TV Willstätt ein.Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: TuS Schutterwald unterstützt den TV Willstätt mit Keeper Steffen Dold

Den TV Willstätt plagen vor der Aufstiegsrunde in der 3. Liga Verletzungssorgen. Hilfe kommt aus der Nachbarschaft vom TuS Schutterwald – in Person von Torwart Steffen Dold.

(red/lüb). Während beim Oberligisten TuS Schutterwald seit Ende Oktober 2020 der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie ruht, befindet sich der TV Willstätt aktuell in der wichtigsten Phase der Saison. Der Trainingsbetrieb in der Hanauerlandhalle stand nie still und die Willstätter verfolgen das ehrgeizige Ziel, in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Dabei erschwert das Verletzungspech das Vorhaben erheblich. In den vergangenen Wochen haben zum Teil ein halbes Dutzend Spieler verletzungsbedingt pausieren müssen, darunter auch die beiden Stammtorhüter.

Aufgrund dieser Misere ging TVW-Coach Ole Andersen auf den ehemaligen Kooperationsverein TuS Schutterwald zu und hat die Gespräche über eine Unterstützung im Trainingsbetrieb gesucht. "Die Anfrage wurde von unser Seite aus angenommen und Torhüter Steffen Dold hat sich gerne dazu bereit erklärt, nach fast einem halben Jahr Unterbrechung die Trainingstasche wieder zu packen", teilt der TuS Schutterwald mit. Das Engagement von Dold beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf Training: Die Torhüter-Leihe wurde für die anstehenden Spiele der Aufstiegsrunde verlängert.

Da die rechtzeitige Rückkehr von TVW-Schlussmann Leon Sieck nicht absehbar ist, habe eine Ausdehnung der Leihe auf der Hand gelegen. "Nach kurzer interner Rücksprache haben wir uns dazu entschlossen, der Leihe von Steffen Dold zuzustimmen. Wenn wir in so einer Situation helfen können und selbst nicht aktiv sind, unterstützen wir natürlich gerne. Vorausgesetzt die bürokratischen Hürden können ohne Beeinträchtigung auf unseren Spielbetrieb gemeistert werden und Steffen steht uns zu Vorbereitungsbeginn der kommenden Saison wieder zur Verfügung", so der sportliche Leiter des TuS Schutterwald Felix Heuberger.

Die Willstätter Offiziellen um den Vorsitzenden Rainer Lusch und Andersen haben den 33-jährigen Schlussmann nun mit einem Vertrag bis Ende Juni ausgestattet, um die anstehenden Spiele erfolgreich bestreiten zu können. Am 10./11. April sind die Hanauerländer beim TuS Dansenberg zu Gast.

"Wir freuen uns über die spontane und unbürokratische Nachbarschaftshilfe der TuS-Verantwortlichen und natürlich auch über Steffen und seine spontane Bereitschaft, für seinen verletzten Torwartkollegen einzuspringen", so Lusch.