Christoph Baumann warf neun Tore für den TuS Schutterwald. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Schutterwald führt gesamtes Spiel über – und spielt am Ende unentschieden

Im Südbaden-Derby gegen den Drittliga-Absteiger Sandweier ist der Aufsteiger aus Schutterwald knapp am ersten Sieg vorbeigeschrammt. Nachdem man das ganze Spiel über in Front lag, fiel der bittere Ausgleich erst mit der Schlusssirene.

BW-Oberliga, Männer: TuS Schutterwald - TVS Baden-Baden 28:28 (17:15). So richtig konnten sich die Beteiligten beim TuS Schutterwald am Samstagabend nicht über den zweiten Oberliga-Punkt freuen. Schuld daran war Julian Schlager, der mit seinem einzigen Tor des Abends in letzter Sekunde das Unentschieden für die Gäste aus Baden-Baden sicherte. Und während die Gästebank danach geschlossen aufs Feld rannte, um sich bei Schlager für den Punktgewinn zu bedanken, sanken die TuS-Spieler erst mal enttäuscht zu Boden. Doch Schutterwalds Trainer Nico Baumann ging sofort zu seinen Spielern und richtete sie wieder auf.

Keeper dreht auf

Doch so richtig glücklich wirkte auch er nicht, zu bitter war der Spielverlauf. Denn vor allem zu Beginn war seine Mannschaft überlegen. Geschuldet war das vor allem zwei Personen: TuS-Torwart Raphael Herrmann und dem Halblinken Christoph Baumann. Während der Keeper hinten eine Parade nach der anderen zeigte, war Baumann von der gegnerischen Abwehr nicht zu stoppen.

Symptomatisch die Szene nach gut 20 Minuten, als Sandweiers Co-Trainer nach einem Baumann-Tor auf den Laptop am Zeitnehmertisch schaute und sich danach fassungslos wieder setzte. Acht Tore waren bereits auf dem Konto des TuS-Shooters.

Bis zum Spielende sollte hier jedoch nur noch eines hinzukommen. Denn die Gäste stellten sich besser auf Baumann ein. Zudem wurde das Angriffsspiel des TuS fehleranfälliger. "Wir haben ein paar Fehler gemacht, die wir nicht machen wollten", sagte Trainer Nico Baumann, der sich für die Partie etwas ausgerechnet und sein Sieben gut vorbereitet hatte.

Sieg wäre verdient gewesen

Und zwei Minuten vor dem Ende – Christoph Baumann hatte eben Tor Nummer neun geworfen – sah es beim 28:26 auch gut aus für Schutterwald. Doch ein Gegentreffer 90 Sekunden vor Schluss sowie der besagte Wurf von Schlager sorgten dann doch noch für den späten und aufgrund des Spielverlaufs sicher auch etwas unverdienten Ausgleich. TuS: Moser, Herrmann, Dold - Wöhrle 1, Heuberger 7, Bachmann 1, Huck, Langenbacher, Vornholt 3, Körkel 1, Baumann 9/2, Herzog 2, Seigel 1, Harter 3.