Bei dem Brand eines Backhäuschens im Ortsteil Schweighausen vor knapp einem Jahr waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort und konnten ein Übergreifen auf das Hauptgebäude verhindern. Foto: Archiv: Künstle

Feuerwehr Schuttertal rückt neunmal aus

Schuttertal - Die Feuerwehr des Ortsteils Schuttertal hat am Samstag auf das zurückliegende Jahr geblickt. Mit neun Einsätzen wurde die Einsatzabteilung weniger alarmiert als im Jahr 2016. Abteilungsleiter Stefan Faißt und Schriftführer Alexander Faißt riefen in ihren Berichten noch einmal einiges in Erinnerung. Trotzdem gab es für die 26 Aktiven immer wieder etwas zu tun. Zwei Kaminbrände, zweimal die Beseitigung von ausgelaufenem Öl, Sturmschäden, ein Flächenbrand und ein hoch gespülter Kanaldeckel waren gut zu bewältigen. Einzig ein Gebäudebrand in Schweighausen war im Fe-bruar 2017 eine Herausforderung für alle drei Abteilungen. Die Nähe des Hauptgebäudes zum brennenden Objekt war sehr gering, aber größerer Schaden konnte durch einen gut durchdachten Angriff vermieden werden.

Es standen insgesamt 22 Proben an. Der Probenbesuch verbesserte sich von 69 Prozent in 2016 auf 76 Prozent im vergangenen Jahr. Drei herausragende Ereignisse hatte der Schriftführer aufgelistet. Vom Leistungswettbewerb in Hausach kamen die Aktiven mit dem goldenen Leistungsabzeichen zurück ins Schuttertal. Hierfür gab es die silberne Sport- und Kulturmedaille der Gemeinde beim Jahresempfang. Die Bunny-Party am Ostersonntag war wieder sehr gut besucht. Zudem gab es im Oktober einen zweitägigen Ausflug nach Rüdesheim und zum Frankfurter Flughafen.

Die Gemeinde beschafft zurzeit die vom Land vorgeschriebenen neuen Uniformen. Zusätzlich wurden neue Shirts und Fleecejacken eingekauft. Dies kostet neben den anderen Aktivitäten auch Geld und so musste Rechner Alois Fehrenbacher ein Minus am Ende des Geschäftsjahrs ausweisen. Durch einen Griff in die Rücklagen konnte dies aber ausgeglichen werden.

Die Jugendfeuerwehr wird von Thomas Beck und Matthias Neumaier betreut. Abteilungsleiter Stefan Faißt dankte besonders Beck für seinen Dienst, den er parallel zum aktiven Feuerwehrdienst bewältigt. Seit einiger Zeit sucht die Abteilung einen weiteren Aktiven, der als Jugendleiter Verantwortung übernehmen könnte.