Redakteur Lars Weber (links) und "Schutterblick"-Chef Michael Schwendemann freuen sich auf den Besuch der Leser am 24. Oktober. Foto: Bieber

Meinung der Leser ist gefragt. Aktion der Lahrer Zeitung im Gasthaus Schutterblick

Schuttertal (red) - Die Lahrer Zeitung möchte mit einer Leser-Aktion das Ohr noch näher an die Menschen in der Region legen. Als nächstes geht die Reihe "LZ lädt ein" am Mittwoch, 24. Oktober, ab 19 Uhr im Gasthaus Schutterblick in Schuttertal weiter.

Die Reporter der Lahrer Zeitung sind das ganze Jahr über unterwegs, um zu berichten, was sich in der Region so alles tut. Oftmals sind es offizielle Anlässe, zu denen die Berichterstatter gerufen werden. Bürgermeister verkünden Neues, Gemeinderäte tagen, Firmen erklären ihre Zukunftspläne, Organisationen und Vereine richten Veranstaltungen aller Art aus. Dabei kommen manchmal Themen zu kurz, die den Bürgern, unseren geschätzten Leserinnen und Lesern, unter den Nägeln brennen. Themen, die nicht im Gemeinderat stattfinden, aber trotzdem nerven. Oder freuen. Themen, die man als Redaktion mal anpacken könnte und die vielleicht noch viele andere Bürger interessieren.

Deshalb hat unsere Redaktion eine Leser-Aktion gestartet. Wir wollen uns dabei mit Lesern treffen, die sich für ihre Ortschaft, für ihre Stadt, interessieren und mitreden wollen, vielleicht sonst aber kein Gehör finden. Dazu laden wir in ein örtliches Lokal ein. Eingeladen ist jedermann. Zum Mitdiskutieren und zum Zuhören. Das erste Getränk an diesem Leser- Abend geht auf unseren Deckel, wir spendieren allen Teilnehmern ein Freigetränk.

Die nächste Aktion findet am Mittwoch kommender Woche, 24. Oktober, in Schuttertal statt. Im Gasthaus Schutterblick laden wir ab 19 Uhr Leser zum munteren Austausch ein. Mit dabei ist der für Schuttertal zuständige Redakteur Lars Weber. Die Themen, die von den Lesern am 24. Oktober angesprochen werden können, sind völlig frei. Was halten sie von dem geplanten Wohn- und Betreuungsprojekt in der Pfarrscheune? Wie steht es um die Nahversorgung im Ortsteil? Wie laufen die Planungen für die große 750-Jahr-Feier im Jahr 2020? Wie ist die Meinung zu den Windrädern in der Region? Was wünschen sie sich für die Entwicklung ihres Ortsteils in der Gemeinde? Das sind nur einige Beispiele für mögliche Themen, die im "Schutterblick" besprochen werden können.