Ministranten führten die Prozssion am Feiertag an, der sich wieder zahlreiche Gläubige anschlossen. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Mit farbenprächtigen Blütenteppichen und schön geschmückten Altären haben die Katholiken in

Mit farbenprächtigen Blütenteppichen und schön geschmückten Altären haben die Katholiken in Schuttertal Fronleichnam gefeiert.

Schuttertal (ax). Bereits in den frühen Morgenstunden legten viele freiwillige Helfer der Pfarrgemeinde die schönen Blütenteppiche auf die Straßen. Die Außenaltäre wurden von der Katholische Frauengemeinschaft, dem Gemeindeteam sowie Ministranten und Firmanden liebevoll hergerichtet und mit Blumen geschmückt. Auch die kirchlichen Fahnen wurden vor den Häusern aufgestellt. Begonnen wurde das katholische Hochfest am Vormittag mit einer heiligen Messe in der Kirche. Bei der anschließenden Prozession unter der Mitwirkung des Kirchenchors, der Trachtenkapelle sowie des Männergesangvereins Schuttertal waren wieder viele Gläubige sowie die Erstkommunionkinder zugegen. Das "Allerheiligste" – unter dem sogenannten "Himmel" geschirmt –, wurde von Pater Joseph Korattiyil und Diakon Joachim Swientek unter Gebet und Gesang durch die Schuttertäler Straßen getragen. Das kirchliche Hochfest erinnert bekanntlich an das letzte Abendmahl Jesu. Fronleichnam, das Fest zur Feier des Leibes und Blutes Christi, wurde dabei schon im Jahr 1246 im Bistum Lüttich erstmals gefeiert. 1264 wurde es von Pabst Urban IV. zum offiziellen kirchlichen Hochfest erklärt. Der Begriff stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "Vron" bedeutet "Herr" und "licham" meint den lebendigen Leib.