Der Rasenplatz des SV Dörlinbach ist in keinem guten Zustand mehr. Deshalb möchte der Verein einen neuen Kunstrasenplatz bauen. Foto: Archiv: Weber

Bürgermeister Gabbert macht SV Dörlinbach Hoffnung auf Verwirklichung des Projekts

Dörlinbach - Der Sportverein Dörlinbach hat bei seiner Hauptversammlung am Freitag im Sportheim auf ein reges Sportlerjahr zurückgeblickt. Im Fokus standen die Planungen für einen Kunstrasenplatz.

Viele Mitglieder waren am Freitag anwesend, Vorstandsmitglied Heiko Wangler freute sich über das "volle Haus". Neues käme auf den SVD zu und man solle dem, was auf alle zukomme, eine faire Chance geben.

Zum einen kommt zur neuen Saison ab Juni die neue Spielgemeinschaft mit der SG Schweighausen im Seniorenbereich mit dem neuen Trainer Markus Lach. Zum anderen gehen die Planungen für den Kunstrasenplatz weiter. Momentan prüfen ein Landschaftsarchitekt und das Wasserwirtschaftsamt noch, wie hoch die Kosten letztendlich seien, auch bezüglich auf die Hochwasser-Gefahrenkarte. Sonst könnte dieses Vorhaben auch nicht gesponsert werden, erklärte Wangler. Man habe auch mehrere Gespräche mit der Gemeinde geführt, um eine genaue Planung und Kostenkalkulation erstellen zu lassen.

Wie Bürgermeister Carsten Gabbert erklärte, sei es ein Anliegen der Gemeinde und man wolle helfen. "Es ist unheimlich viel Geld und seitens der Gemeinde mit 254 000 Euro die größte Zuwendung", so der Rathauschef. Man habe 190 000 Euro freie Mittel zur Verfügung und daher müsse alles genau geprüft werden. Er wünsche sich, dass das Projekt auch nicht teurer werde.

Wie Wangler weiter informierte, sei man zuversichtlich, dass man mit einem "grünen Licht" zum Bau des neuen Platzes auch neue Unterstützer finden werde, zum Beispiel für einen freiwilligen Zusatzbeitrag für Mitglieder. So wurde der Vorschlag von Mario Lauer für ein Benefiz-Fußballspiel auch von der Verwaltung aufgenommen. Der Sportverein steht geschlossen hinter diesem Projekt.

Sportlich hatte der Verein in der vergangenen Saison mit massiven personellen Lücken zu kämpfen. Das Ausscheiden des Trainers Marco Trotter musste verkraftet werden. Durch den neu gewonnenen Trainer Stefan Schlageter sei die erste Mannschaft mit neuem Selbstvertrauen in die aktuelle Saison gestartet.

Der Höhepunkt des Jahres waren wieder der Schuttertal-Cup im Juni sowie das Sportfest in der "Krempions- League". Im Rahmen des Ferienprogramms hatte der SVD ein Kinderkino angeboten, das mit 15 Kindern gut besucht war.

Die Kasse stimmt, wie Dominic Winterer informierte. "Es sieht gut aus, wir haben gut gewirtschaftet und gespart", so der Rechner.

Info: Jugendarbeit

Ein Fokus des Sportvereins Dörlinbach liegt auf der Jugendarbeit, wie Florian Riehle sagte. Derzeit seien 60 Jugendliche, davon 51 aktive Sportler, dabei und werden von acht Jugendtrainern betreut. Das Ziel sei es, so Riehle, mehr Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern.