Trainer Mario Lauer mit seinen jungen Schützlingen Luan Lauer und Luca Munz. Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Coach des RSV Schuttertal betreibt "seine" Sportart seit mehr als 40 Jahren / Früher in der Bundesliga

Seit Beginn der laufenden Saison ist der gebürtige Lahrer Mario Lauer als Trainer der Aktiven beim RSV Schuttertal tätig. Ein weiterer Meilenstein des passionierten ehemaligen Bundesliga-Ringers in einer mittlerweile 40-jährigen beständigen Laufbahn.

Insgesamt acht Jahre lang betreute Mario Lauer den Nachwuchs in Schuttertal. Und auch wenn dem 49-Jährigen die Entscheidung zur Übernahme des Traineramtes des 1. Herrenteams, das zuvor Stephan Krämer inne hatte, nach eigenem Bekunden leicht gefallen sei, steht Lauer mit dem Klassenerhalt in der Oberliga Südbaden jetzt eine schwierige Aufgabe bevor.

"Es stehen derzeitig einfach zu wenige Ringer im Kader zur Verfügung. Wenn nur einer verletzt ist, fällt es schon sehr schwer, eine gute taktische Aufstellung zu finden", formuliert es der ehemalige Bundesliga-Ringer des KSV Lahr-Kuhbach. Der gebürtige Lahrer Mario Lauer selbst kann auf eine langjährige erfolgreiche Ringerlaufbahn zurückblicken. Begonnen hat alles 1978 im Alter von acht Jahren beim ASV Lahr. Bereits ein Jahr später wechselte er zum KSV Lahr-Kuhbach, dem 1987 der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Nach weiteren Stationen in Freiburg-Haslach, Haslach im Kinzigtal, der RG Lahr und beim KSV Hofstetten kam der gebürtige Lahrer schließlich vor neun Jahren zum RSV Schuttertal.

Am Oberliga-Aufstieg des RSV beteiligt

In den folgenden Jahren war er hier neben seiner Tätigkeit als Nachwuchstrainer bei sporadischen Einsätzen auf der Wettkampfmatte maßgeblich am Aufstieg in die Oberliga beteiligt – Ende 2012 war dann endgültig Schluss für Lauer als Aktiver, mit dem Ringsport abgeschlossen hatte der Lahrer allerdings noch lange nicht. Und warum auch? Schließlich konnte Lauer mit seinem großen Erfahrungsschatz, vom dem unter anderem seine riesige Medailliensammlung zeugt, nicht nur dem Ringernachwuchs wichtige Hilfestellung und Tipps geben.

Insgesamt 34 Medaillien konnte der passionierte Sportler über die Jahrzehnte bei deutschen Meisterschaften erkämpfen. Viermal reichte es bis zur deutschen A-Jugend und zweimal zum Juniorenmeister. Bei den Senioren wurde er sogar einmal Vizemeister.

Mittlerweile sind Lauers beide Söhne selbst erfolgreich als Ringer aktiv. In der Familie fand er auch immer den notwendigen Rückhalt für seinen intensiven Sport. "Das Ringen hat in unserer Familie einen hohen Stellenwert. Meine Frau Sandra hat mich immer unterstützt und zusammen helfen wir jetzt unseren beiden Söhnen Jannis und Luan." Seine Frau Sandra hatte Mario Lauer sogar in den frühen 90er Jahren beim Ringen für den KSV Lahr-Kuhbach kennengelernt.

Lauer will seine Ringer nach vorne bringen

Die Begeisterung für den Ringersport ist der ganzen Familie Lauer bis heute erhalten geblieben. In seiner derzeitigen Tätigkeit als Trainer der ersten und zweiten Mannschaft des RSV sieht Lauer es vor allem als seine Aufgabe an, jeden einzelnen seiner Schützlingen nach vorne zu bringen und weiter zu entwickeln. Manch ein Nachwuchsringer wird so vielleicht beim Nachrücken in den Aktiven-Kader so wieder auf seinen früheren Jugend-Trainer treffen.

Am Samstag, den 20. Oktober, sind die Reserve-Mannschaft des RSV Schuttertal sowie das Jugendteam beim ASV Altenheim zu Gast. Die erste Mannschaft bestreitet um 20 Uhr gegen KSV Rheinfelden einen Auswärtskampf. Am 27.Oktober um 20 Uhr erwarten Mario Lauer und seine 1. Mannschaft den RSV Taisersdorf zum Heimkampf. Nähere Infos über den Verein und die kommenden Kämpfe finden sich Online unter rsv-schuttertal.de oder auf der Facebookseite des Vereins.