Auch in diesem Jahr werden Line-Dance-Gruppen im Festzelt aktiv sein. Archivfoto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Wild-Wald-Fest: Line-Dance zum Mitmachen am Wochenende in Schuttertal / Musik von "Southbound"

Schuttertal (fai). Im fünften Jahr in Folge lädt die Trachtenkapelle Schuttertal am Wochenende, 29. Juni bis 1. Juli, am Schuttertäler Eichberg zum Wild-Wald-Fest ein. Das Motto bleibt dabei wie gehabt: "Music meets Country". Mit der Band "Southbound" ist die Veranstaltung inzwischen eines der großen Country-Events im südbadischen Raum und wird auch in diesem Jahr wohl wieder viele Fans dieser amerikanischen Musikrichtung anlocken.

Country-Musik mit ihren angelsächsischen und irischen Wurzeln sowie ihren starken Einflüssen aus der afroamerikanischen Musikkultur hat sich in den letzten Jahrzehnten durch eine große Zahl verschiedener Stilrichtungen etabliert. Old Time, Bluegrass, Western Swing, Cajun, Country-Rock, Honky-Tonk oder New Country werden von der Ortenauer Formation souverän und stilsicher interpretiert. Mit ihrer musikalischen Vielfalt fühlen sich die "Southbound"-Musiker in jedem Stil wohl und spielen die Songs mit Herzblut und Routine. Hans Enderle und Bernfried Adler bilden seit rund 40 Jahren den Stamm der Band. Reiner Biehr und Gerry Zeil sind mit Bass und Drums für den Groove verantwortlich, während Andrea Dieterle und Buddy Hills vorwiegend den Gesangspart übernehmen. Glanzstück der Band ist traditionell der mehrstimmige Harmoniegesang.

Nicht nur Freunde des Line-Dance können sich auf die Musik freuen, sondern auch die Paartänzer kommen am Samstag, 29. Juni, ab 20.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) nicht zu kurz, ebenso wie auch die zahlreichen Zuhörer, die einfach Spaß an der Country-Musik haben.

Westernkleidung ist dabei nicht nur erlaubt, sondern gewünscht. Ein artgerechtes Ambiente des Veranstalters soll den passenden Rahmen bieten – nicht nur in der Bewirtung sondern auch bei einem Rahmenprogramm wie Line-Dance zum Mitmachen für alle. Die Trachtenkapelle wird das Festzelt in einen stilechten Salon verwandeln. Im Übrigen muss nach der Livemusik keiner das "Wild Wald Fest" verlassen: DJ Häuptling "Listiger Lurch" bietet noch Partymusik bis zum Ende des Abends.

Am Sonntag, 30. Juni, geht das Waldfest dann ab 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle Durbach unter der Leitung ihres Dirigenten Günter Arbogast weiter. Nach dem angebotenen Mittagstisch beginnt um 14 Uhr ein Familien- und Kindernachmittag mit einem Auftritt des Vororchesters der Trachtenkapelle Schuttertal. Den weiteren Nachmittag werden Tanzgruppen des TV Schuttertal und die Flötengruppe der Grundschule Schuttertal gestalten. Mit Spannung wird von den jüngsten Besuchern bestimmt auch das Kasperle-Theater um 16 Uhr erwartet. Das Abendprogramm gestalten ab 17 Uhr der Männergesangverein "Schutterbund" Schuttertal mit seinem Dirigenten Udo Wendle und ab 18 Uhr die Musikkapelle Kappel am Rhein unter der Leitung von Musikdirektor Josef Loosmann. Das Fest endet dann am Montag, 1. Juli: Ab 18 Uhr gibt es ein Handwerkervesper, ab 19 Uhr spielt der Musikverein Wittelbach.