Oberschützenmeister Erwin Geiger (links) mit den besten Einzelschützen Lisa Kürz und Daniel Huber (Zweiter von rechts) sowie den Vertretern der Siegermannschaft der "Alten Herren der SGS" Elmar Spannagl (links) und Urban Ohnemus. Foto: rof Foto: Lahrer Zeitung

Vereinsschießen: "Alte Herren der SGS" triumphieren

Schweighausen (rof). Das Vereinswanderpokalschießen, zu dem der Schützenverein "Schutterbund" eingeladen hatte, hat sich über die vergangenen zwei Wochen erstreckt. Eine Woche zum Trainieren und eine Woche Wettkampf. Am Samstag fand nun die Siegerehrung im Schützenhaus Schweighausen statt.

Insgesamt hatten sich 25 Mannschaften mit 108 Einzelschützen am Wettbewerb beteiligt. Geschossen wurde mit Luftgewehren bei einer Distanz von zehn Metern, 20 Schuss aufgelegt. Ein Team konnte aus bis zu fünf Personen bestehen, wovon die drei Besten in die Wertung gelangten. Aufgelegt schießen heißt, dass der Schütze sein Sportgewehr auf einer festen Stange auflegen und dadurch bessere Erfolge erreichen kann.

Vorsitzender Erwin Geiger gab am Samstagabend zusammen mit der Turnierleiterin Tina Geiger die erzielten Leistungen bekannt und ehrte die Hobby-Schützen.

Als Sieger der vergangenen Jahre, sie schafften nun mit dem diesjährigen Sieg ein Triple, ging das Team der Alten Herren der Sportgemeinschaft ins Rennen und verteidigte den Wanderpokal mit beachtlichem Resultat. Sie schossen 557 Ringe von 600 möglichen Zählern.

Zweiter wurde das Team 1 der Geisenmeckerer mit 13 Ringen Rückstand vor dem Team der Gelruewe Ritter aus Münchweier mit 530 Zählern. Die Vierten, die Feuerwehrkameraden, und die Geisen II als Fünftplatzierter, erhielten ebenfalls Erinnerungspokale.

Bester Einzelschütze war Daniel Huber (Siegerteam der SGS Alte Herren) mit 191 von 200 möglichen Ringen. Zweiter wurde, mit vier Ringen weniger der Feuerwehrkamerad Stefan Ohnemus. Dritter wurde Frank Zehnle mit 186 Ringen.

Bei den Damenmannschaften siegte das Team des Musikvereins mit 519 Ringen vor den Geisenmeckerern mit 504 Zählern. Drittplatzierte wurde das Damenteam der Gelruewe Münchweier. Beste Einzelschützin war überraschend Johanna Zehnle (Team Geisen) mit 180 Treffern vor Helena Kälble und Rut Geiger mit 177 und 174 Ringen. Eine Jugendmannschaft nahm vom DRK am Wettbewerb teil und erreichte 464 Ringe. Beste Jugendliche war Lisa Kürz mit hervorragenden 182 Ringen.