Familie Klog aus Lahr war gekommen, um nach interessanten Objekten zu suchen. Foto: Kiryakova

Evangelische Kirche in Schuttertal wird komplett renoviert. Flohmarkt und Konzert am Abend.

Schuttertal - Die Kirchenrenovierung der evangelischen Gemeinde im Schuttertal steht unmittelbar bevor. Am Samstag ist ein Teil des Inventars in der Kirche gegen Spenden abgegeben worden, am Abend folgte ein stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm.

Pfarrerin Anke Doleschal schaut sich wehmütig um. "Den Raum wird es so nicht mehr geben", sagt sie. "Obwohl er dunkel und nicht mehr schön ist, wird er uns fehlen." Es sind die letzten Tage vor Beginn der umfassenden Renovierung und Modernisierung des 1954 erbauten Gotteshauses der evangelischen Gemeinde im Schuttertal.

Kircheninventar gegen Spende angeboten

Am Samstag hat die Kirche Teile des Inventars gegen eine Spende von interessierten Bürgern angeboten. Auch kleinere Gegenstände aus dem Flohmarktbestand standen zum Verkauf. Die Familie Klog kam aus Lahr, nachdem sie die Anzeige in der Presse gelesen hatte. Sie gehen gerne auf Flohmärkte, erzählen die Eheleute. Heute seien sie aber ohne besondere Erwartungen gekommen, sie wollen erst einmal nur schauen.

Kurt Wohlschlegel aus Seelbach dagegen wusste schon, was er mitnimmt: Ein 20 Liter fassender Kaffeeautomat hat sein Interesse geweckt. Er sei hervorragend geeignet für größere Veranstaltungen, erzählt er. Die vorwiegend weiblichen Besucher des Ausverkaufs interessierten sich für die orientalischen Tücher, Düfte und Gewürze. Gut nachgefragt war der Wüstentee, der unter anderem aus Rosenblüten, Kardamon und anderen spezifischen Kräutern gemischt wird.

Einiges wurde schon im Vorfeld vergeben. Das Kreuz aus Eichenholz geht an die Gemeinde Seelbach, der Ambo (das Lesepult für den Pfarrer) nach Schweighausen und die Orgel nach Salzburg. Das Taufbecken und die Polsterstühle wurden von Privatpersonen ebenfalls schon vor dem Samstag erworben. Leider haben sich die Kirchenbänke eher als wertlos erwiesen, da sie nicht – wie angenommen – aus Eichen-, sondern aus Buchenholz sind.

Der Besuch war nicht überragend. Es sei eher schleppend gewesen, sagte die Pfarrerin gegen die Mittagszeit. Die Interessenten wären eher getröpfelt. Was nicht verkauft worden ist, wird nun entsorgt.

Am Abend gab es einen stimmungsvollen Abschied. Das südbadische Saxofonorchester hatte mehrfach – immer zugunsten der Renovierung – in Schuttertal gespielt. Unter der Leitung von Frederic Obergföll gab es unter anderem "Dir gehört mein Herz", was sicher zum Abschied in der Kirche gepasst hat.

Info-Box

Die Renovierung der Kirche in Seelbach, die im Jahr 1954 erbaut wurde, wird nach den derzeitigen Plänen ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit finden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde in den benachbarten katholischen Gotteshäusern statt. Zur Verfügung stehen dazu die Kirchen in Wittelbach, Reichenbach und Kuhbach.