So sehen Sieger aus: das Team der Schuttertäler Feuerwehr. Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Vereinscup: Feuerwehr Schuttertäler holt sich lang ersehnte Trophäe / Nur insgesamt zehn Teams am Start

Die Sportwoche der SG Schweighausen hat für die Feuerwehr Schuttertal erfolgreich geendet. Sie holten sich nach der letzjährigen Finalniederlage nun endlich den Vereinscup. Das Turnier war ein Erfolg, trotz geringer Teilnahme.

Schuttertal. Mehr als insgesamt vier Tage hatte sich die Festwoche der Sportgemeinschaft Schweighausen hingezogen und endete am Fronleichnamstag. Am Samstag, 26. Mai wären die ersten Vereins-Cup-Spiele vorgesehen gewesen, jedoch wurde der Vereins-Cup mangels ausreichender Teilnahme von Vereinsmannschaften auf einen Tag, dem Fronleichnamstag, zusammen gezogen.

Kurzfristig wurde stattdessen zum Auftakt der Sportwoche vergangenen Samstag ein Elfmeter-Cup-Schießen ausgetragen. Jeder konnte sein Glück im Elfmeterschießen versuchen. Bei abwechselnden Torhütern, Max Maier, Markus Moser und Patrick Ohnemus, schossen oder "verschossen" 40 Teilnehmer insgesamt 180 Elfmeter. Letztlich standen Thomas Kürz und Pascal Geiger als treffsicherste Schützen im Finale, das Geiger gewann und den Titel des Elfmeter-Cupsiegers zugesprochen bekam.

Am vergangenen Mittwochabend, dem kleinen Samstag vor dem Feiertag, wurde das inzwischen 11. Altherrenmannschaftsturnier ausgetragen. Acht AH-Teams aus umliegenden Sportvereinen hatten an dem Wettstreit teilgenommen. Turnierleiter Holger Winterer sprach von einer "Super-Stimmung" und gemütlichem Beisammensein bis spät in die Nacht. Auch eine kurze Turnierunterbrechung durch ein Gewitter konnte dem Ganzen aber keinen Abbruch tun, so Holger Winterer. Als Schiedsrichter fungierten Jan Fischer von den Sportfreunden Neukirch, Andre Goltz vom SV Münchweier und Daniel Weber von der gastgebenden SG Schweighausen. Erstmalig waren die Altherren der SF Elzach-Yach im Bergdorf mit dabei und gingen prompt als Turniersieger vom Platz.

Das Schuttertäler Vereinscup-Turnier konnte wegen geringer Mannschaftsmeldungen der örtlichen Vereine auf einen Spieltag, dem Fronleichnamstag beschränkt werden. Acht Männer- und zwei Damenteams hatten teilgenommen. Gespielt wurde auf einem Kleinfeld mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Die Spielzeit dauerte 15 Minuten. Die Turnierleitung lag in den Händen von Markus Moser, dem Sport-Vorstand der SG Schweighausen. Die Feuerwehrkameraden waren schon seit Jahren bemüht, endlich den Vereinscup in Händen halten zu dürfen, unterlagen vergangenes Jahr nur ganz knapp und gingen nun voll motiviert in das Turnier, so der Teamsprecher Johannes Neumaier schon zu Beginn des Turniers sehr euphorisch.

Obwohl das Team der Feuerwehr zunächst in der Vorrundengruppe nur Platz zwei schaffte, dann aber im Halbfinale die KJG mit 1:0 besiegte, stand das ersehnte Finale offen. Gegen die Bergdorfschotten gelang den Floriansjünger letztlich wieder ein kampfbetontes 1:0 und der Schuttertäler Vereinscup ging letztlich in die Hände der Feuerwehr über. Der Sieg wurde mit menschlicher Pyramide spontan auf dem Spielfeld gefeiert.

Der SV Dörlinbach wurde Zweiter, Dritter die DJK Welschensteinach (4:3 n.E.), Vieter der FV Herbolzheim, Fünfter die SG Schweighausen, Sechster der 6. SV Oberharmersbach, auf Paltz sieben landete die SG Freiamt-Ottoschwanden und 8. wurde die SG Broggingen-Tutschfelden.