Foto: Fischer

Service: Vereine und Bürger sollen Programm zur Kommunikation nutzen / Termine und Neuigkeiten auf einen Blick

Schuttertal - Die Gemeinde Schuttertal ist nun digital mit einer App unterwegs. Vereine und Bürger können damit über das mobile Endgerät direkt mit der Gemeinde kommunizieren und Neuigkeiten quasi live per Nachricht empfangen.

Neuigkeiten aus Schuttertal nachlesen, geplante Veranstaltungen nachschlagen und per Nachricht direkt mit der Gemeindeverwaltung Kontakt aufnehmen – all das und noch einiges mehr geht für die Schuttertäler Bürger nun ganz einfach digital über die neue Handy-App.

Wer sie auf seinem mobilen Endgerät installiert hat (siehe Info), kann somit einfach mit der Gemeinde kommunizieren, ohne ins Rathaus gehen zu müssen. Auch der Telefonanruf, bei dem der Anrufer auf die Geschäftszeiten der Verwaltung angewiesen ist, wird damit überflüssig.

Bürger können darüber Nachrichten schreiben

Über die App können die Schuttertäler die jeweiligen Ansprechpartner für jedes Anliegen finden sowie nach geplanten und auch abgesagten Veranstaltungen suchen. Neuigkeiten können die Nutzer per sogenannter Push-Benachrichtigung bekommen, das heißt, sie bekommen quasi eine Direkt-Benachrichtigung, dass neue Informationen verfügbar sind.

Wer sich registriert, kann weitere Funktionen nutzen wie das digitale Fundbüro, wo er Bilder von gefundenen Gegenständen an die Gemeinde senden und den Fundort mitteilen kann. Bei Umfragen kann jeder seine Meinung mitteilen.

Die Gemeinde ihrerseits kann Veranstaltungen erstellen und dabei auch die Höchstanzahl an Besuchern festlegen. Wenn die Bürger direkt über die App ihre Teilnahme bestätigen, können die Anmeldungen damit einfach verwaltet werden. Somit weiß jeder, wie viele Plätze noch frei oder wenn keine mehr verfügbar sind.

Bürgermeister Matthias Litterst möchte die ab sofort erhältliche App nicht nur bei den Bürgern etablieren. "Wir haben hier in Schuttertal um die 50 Vereine. Diese sollen die App in Zukunft zur Kommunikation nutzen. Die Vorstände können hierzu Gruppen erstellen und Nachrichten an die Mitglieder und die Gemeinde schreiben." Damit jeder mit der neuen digitalen Kommunikationslösung umgehen kann, seien für die Vereinsvorsitzenden auch noch Schulungen geplant.

Weil die Gemeinde Schuttertal bei einem Projekt der neu gegründeten Schweizer Firma Getsy mitmacht, ist die Nutzung für die Verwaltung zunächst kostenlos. Chef Nils

Schwyzer erzählt bei der Online-Vorstellung der App, es sei ein glücklicher Zufall gewesen, dass er bei der Suche nach Probegemeinden für die App auf Schuttertal gestoßen ist.

"Ich habe damals noch mit Bürgermeister Gabbert Kontakt aufgenommen und er hat mit mir das Projekt durchgesetzt." Wenn die Schuttertäler nach der einjährigen Probephase die App weiterhin nutzen, fällt ein monatlicher Betrag an. Der Bürgermeister betont: "Für die Schuttertäler ist und bleibt die App aber kostenlos." Personalkosten entstehen ebenfalls nicht zusätzlich.

Auch der jetzige Bürgermeister Matthias Litterst ist überzeugt von der neuen Schuttertal-App. "Damit sie funktioniert, braucht es aber auch eine stabile Mobilfunkverbindung und Internet. Auch da tun wir für Schuttertal alles, was möglich ist."

Nun seien vor allem auch die Bürger und Vereine gefragt, die das neue Angebot gut annehmen sollen. "Unser Ziel ist es nun, zu schaffen, dass sehr viele die App nutzen. Wenn wir die Vereine mit ins Boot holen, können die Mitglieder ihren Freunden von der App erzählen und so spricht sie sich rum", hofft der Bürgermeister.

Info

Die neue Schuttertal-App ist ab sofort für Android- und Apple-Geräte kostenlos im Google Playstore und im Apple-Store erhältlich. Nach dem Download können Nutzer im Menü die Bereiche Neuigkeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartner und Umfragen auswählen. Bei den Kontakten gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht direkt an die Rathaus-Mitarbeiter zu schreiben. Registrierte Nutzer können zusätzliche Bereiche wie das digitale Fundbüro freischalten.