Teuer als geplant soll die Sanierung der Durchfahrt in Schuttertal werden.

Teuer als geplant soll die Sanierung der Durchfahrt in Schuttertal werden. Grund ist die zusätzliche Sanierung der Wasserversorgung.

Schuttertal (bau). Die Durchfahrt im Ortsteil Schuttertal soll im Sommer erneuert werden. Dabei soll wie berichtet auch die öffentliche Wasserversorgung im Zug der Bauarbeiten saniert werden. Die Mehrkosten von rund 65 000 Euro nahm der Gemeinderat bei der Sitzung am Dienstag dabei in Kauf. Das einzige Angebot, dass die Firma Knobel aus Hartheim in Höhe von 365 500 Euro abgegeben hatte, war vom Ingenieurbüro Siggelkow geprüft worden. Bürgermeister Carsten Gabbert ergänzte auf Nachfrage, dass man die beauftrage Firma auch informiert habe, dass es parallele Arbeiten gebe, der Zeitplan also festgezurrt ist. Im Haushalt waren für die Maßnahme nur 300 000 Euro vorgesehen. Die Mehrkosten sollen durch Einsparungen in anderen Bereichen im Wasserwerk finanziert werden. Es sei undenkbar, die Straße neu zu asphaltieren und dann kurze Zeit später erneut aufzureißen. Wenn die Leitungen mit erneuert werden, sei das sehr unwahrscheinlich, so Gabbert. Der Rat stimmte geschlossen zu. Die Bauarbeiten sollen im zweiten Halbjahr beginnen.