Die Alte Schule im Zentrum Dörlinbachs direkt neben dem Rathaus dient Vereinen, musikalischen Gruppen und auch der Feuerwehr als Heimat. Foto: Baublies

Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss. Dieses Jahr sollen die Toiletten neu gemacht werden.

Dörlinbach - Eine umfassende Sanierung steht bei der Alten Schule in Dörlinbach an. Das Gebäude wird von diversen Vereinen und der Feuerwehr genutzt. Das Projekt wird aber noch warten müssen. Lediglich die Toiletten könnten dieses Jahr überholt werden.

Der Gemeinderat Schuttertal stimmte bei seiner Sitzung am Dienstag geschlossen einem Grundsatzbeschluss zu, nachdem die Maßnahme aufgrund anderer wichtiger Projekte erstmal nur in reduzierter Form im Haushaltsentwurf auftauchte. So schrumpften die 200 000 Euro, die ursprünglich für die Alte Schule gedacht waren, auf 50 000 Euro.

Die Verwaltung wurde am Dienstag beauftragt, gemeinsam mit den Vereinen ein Nutzungskonzept für die Alte Schule im Ortsteil Dörlinbach zu erarbeiten und die notwendigen Arbeiten festzulegen, so der Beschluss.

Das Gebäude sei grundsätzlich sanierungsbedürftig. Gemeinsam mit den Vereinen als Nutzern soll mit fachlicher Beratung durch einen Architekten überprüft werden, ob die bisherigen Nutzungsformen beibehalten (siehe Info), geändert oder erweitert werden sollen, ob das aktuelle Raumnutzungskonzept optimiert werden sollte und welche Sanierungsarbeiten konkret ausgeführt werden. "Es muss eine Prioritätenliste erstellt werden", sagte Bürgermeister Carsten Gabbert. Er kündigte an, dass ein Treffen zwischen Gemeinde, Vereinen, Feuerwehr und Planer möglichst bald stattfinden sollte. "Aber wohl erst nach Aschermittwoch."

Es gebe in der Alten Schule auch nicht ausgebaute Räume. Zudem würde die Gemeinde die Räume für das Archiv bald nicht mehr benötigen, sobald das neue Gemeindearchiv in Schweighausen fertig ist.

Dringend notwendig ist Sanierung der Toiletten

Eine der dringlichsten Maßnahmen sei sicherlich die Sanierung der Toilettenanlage. "Diese ist in einem guten Zustand", sagte Gabbert. Diese Sanierung soll – soweit möglich – bereits in diesem Jahr über die Bühne gehen. Dafür und für die fachliche Beratung durch einen Architekten für die Gesamtmaßnahme soll im Haushalt die erste Planungsrate über nun 50 000 Euro festgesetzt werden. Gabbert bedauerte, dass die Gemeinde in diesem Jahr noch nicht mehr werde machen können. "Die 200 000 Euro waren noch lange Zeit im Haushaltsentwurf drin." Durch einige äußere Umstände, wie die notwendigen Maßnahmen im Zuge der L 102-Sanierung des Regierungspräsidiums (wir haben berichtet), seien nur noch die 50 000 Euro geblieben.

Nutzer des Gebäudes

Das Gemeindegebäude Alte Schule in zentraler Lage im Ortsteil Dörlinbach erfüllt viele wichtige Funktionen. Zum einen dient es vielen Vereinen, zum Beispiel dem Musikverein, dem Chor Lauschangriff, der Bremsdorfer Narrenzunft, der Guggenmusik Säcklistrecker und dem Radfahrverein sowie der Einsatzabteilung Dörlinbach der Freiwilligen Feuerwehr als Probe- und Vereinslokal. Zum anderen nutzt auch die Gemeinde Räume in dem Gebäude als Lager und Archiv. Bei öffentlichen Veranstaltungen in und um die Alte Schule werden die Toilettenanlagen als Veranstaltungs-WC genutzt.